Umfrage: Was findet ihr besser ThwJugend oder Jugendfeuerwehr?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt kein Besser oder Schlechter. THW und Feuerwehr haben, wenn auch ähnlich so doch, unterschiedliche Aufgaben und damit Ausrichtungen.

In der Feuerwehr erwarten dich, in aller Regel, öfter Einsätze zur Brandbekämpfung und in geringem Umfang technische Hilfeleistung. Wenn du später mal einen anspruchsvollen Beruf hast wir es schwer das mit der Feuerwehr immer zu vereinbaren.

Beim THW ist die Anzahl der Einsätze eher gering dafür aber meist länger dauernd. Brandbekämpfung spielt dort fast keine Rolle, dafür können die technische Hilfeleistung auf einem hohen Niveau und in ganz anderen Größenordnungen.

Wo es in der Jugend besser ist ist relativ subjektiv. Mit welcher Truppe kommst du besser klar? Was macht die eine HiOrg an Aktivitäten was die andere nicht macht? Um seine Freizeit sinnvoll zu verbringen sind sie beide gleich gut geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HDrum7
12.04.2016, 07:09

ja also inzwischen ist es aber ehr so dass die zahl von th einsätzen und brand winsätzen sehr ausgeglichen ist.

0
Kommentar von HDrum7
12.04.2016, 07:14

also zumindest in meiner umgebung

0

Ich selber gehe zur jf und bei uns ist das Thw naja eher der looser Verein. Das Thw hat bei uns auf den Zeltlagern meist eine sehr strenge Ordnung in ihren zelten das ist bei unserer Feuerwehr zum Glück nicht so schlimm.

Aber jetzt mal zurück zu deiner Frage wie viele schon vor mir es dir gesagt haben machen die beiden Vereine was anderes aber zum Beispiel bei mir gibt es nur die jf das thw ist mindestens 20km weiter weg und dann geht man doch lieber zu dem was näher dran ist oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da werden die im Thw antworten: natürlich thw! Und die in der Feuerwehr genau anders rum ;)

Beide Hilfsorganisationen sind echt super und ich finde man sollte auch die kabbeleien unter Freunden , wenn der eine beim THW und der andere bei der Feuerwehr ist nicht zu ernst nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendfeuerwehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?