Umfrage: wann ist die Sonne näher an der Erde? Im Sommer oder im Winter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Im Winter ist die Erde näher an der Sonne 50%
Im Sommer ist die Erde näher an der Sonne 50%

5 Antworten

Im Winter ist die Erde näher an der Sonne

Im Winter, also Anfangs Januar, ist uns die Sonne der Erde am nächsten, nämlich 147.100.000 km entfernt. Dagegen ist sie Anfang Juli am entferntesten, nämlich 152.100.000 km. Die Temperaturen hängen mit der Rotationsachse der Erde und em Einfallswinkel der Lichtstrahlen der Sonne zusammen, umso schräger das Licht einfällt, desto kälter ist es. Es ist aber auch erstaunlich das nur wenige Veränderungen Großes bewirken könne. Ein Irrtum ist es, dass die Temperaturen mit der Nähe an die Sonne zusammenhängt.

Genau genommen ist, wenn bei uns Winter ist, auf der Südhalbkugel dann Sommer, also ist die Sonne auf der Erde auch im Sommer näher ;).

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
Im Winter ist die Erde näher an der Sonne

Winter und Sommer haben mit der Erdbahn bzw. dem Abstand zur Sonne nichts zu tun. Im Winter (bei uns!) ist jedoch die Erde näher an der Sonne, dafür trifft auf der Nordhalbkugel das Sonnenlicht in einem flacheren Winkel auf. Übrigens, wärt Ihr Australier, dann wäre tatsächlich im Sommer die Erde näher an der Sonne! (Aber nicht deswegen wäre es wärmer!)

Ich finde es übrigens voll interessant, wie viele Menschen absolut keine Ahnung haben, warum es Sommer und Winter gibt. Oder denken die etwa, die Nord- und die Südhalbkugel haben unterschiedliche Umlaufbahnen um die Sonne :-)))

Schöne Antwort =) Dann hatte ich ja mit dem, was ich geschrieben habe garnicht so unrecht =)

1
Im Winter ist die Erde näher an der Sonne

Sag ich jetzt mal so. Glaube es irgendwo gehört zu haben. Die Sonne ist im Winter näher an der Erde als an im Sommer. Das hat nichts mit der hier spürbaren Wärme zu tun. Die Wärme im Sommer entsteht durch den steilen Einfallswinkel der Sonne. Der Einfallswinkel ist im Winter flacher, daher ist es hier auch kälter.

Ich lasse mich gerne wieder durch eine fachgerechte Erklärung umstimmen =)

1
@JackySmith

Mein Astrokalender sagt:

Periheldurchgang um den 3. Januar rum. Also im Winter. Im Juli ist der sonnenfernste Punkt. Dazwischen liegen etwa 5 Mio km Differenz

0

Wenn hier Winter ist ist woanders Sommer?

Wenn hier Tag ist,ist auf der anderen Seite der Erde ja Nacht. Wie schaut es mit den Jahreszeiten aus?? Sind die überall zum gleichen Zeitpunkt??

Ich kenne mich jetzt nicht so damit aus. Aber Winter kommt doch erst wenn die Erde weiter von der Sonne entfernt ist. Da kann es doch eig. nicht sein das woanders Sommer ist wenn hier Winter ist oder doch??

Kollege meinte nämlich zu mir das woanders Sommer sei wenn hier Winter ist. Ich kanns mir nicht so recht vorstellen.

Hmm??

...zur Frage

Jahreszeit / Sonnenabstand

Hallo,

mal eine Verständisfrage zum Sommer. Ist es bei uns gerade so warm - also Sommer - weil die Erde näher an der Sonne ist? Im Winter ist doch der Abstand größer, und deshalb ist es kälter.

...zur Frage

Warum ist es im Winter kalt, obwohl die Sonne näher ist?

Warum ist es im Sommer warm und die Sonne ist weit weg von der Erde und im Winter kalt, obwohl die SOnne viel näher an der Erde dran ist? Ich weiß, dass es mit der Erdachsenneigung zusammenhängt, aber wie genau?

...zur Frage

Stimmt es das die Sonne im Winter der Erde näher ist als im Sommer?

Entfernung Erde zur Sonne

...zur Frage

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Bräunungsdusche Tantastic im Sunpoint - Erfahrungen?

Hi,

im Sunpoint gibt es jetzt eine Bräunungsdusche. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Wenn ja, könnt ihr sie weiter empfehlen oder eher nicht? Der Spass kostet 25,- € und bevor ich das ausprobiere und hinterher total orange oder fleckig bin dachte ich ich frag mal nach euren Erfahrungen. Es gibt dort ja auch drei Farbtöne, welchen habt ihr benutzt und wie sah's hinterher aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?