(Umfrage) Sollte Sterbehilfe gesetzlich erlaubt sein?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 23 Abstimmungen

Ja! (weil ... ) 73%
Nein! (weil ... ) 17%
Bin unentschlossen! (weil ... ) 8%

19 Antworten

Bin unentschlossen! (weil ... )

Hilfe zum Suizid ist in Deutschland erlaubt. Lediglich für Ärzte könnten sich standesrechtliche Konsequenzen ergeben, wenn sie beispielsweise Gift besorgen. Durch Ärzte kann Sterbehilfe durch Unterlassen von Hilfe (Ernährung, Beatmung etc.) geleistet werden. In Deutschland ist lediglich die aktive Sterbehilfe gesetzlich verboten.

Diese Regelung halte ich durchaus für sinnvoll. Allerdings wäre es sinnvoll, die Hilfe zum Suizid klarer zu regeln. Vereine, deren führende Mitglieder Reichtümer anhäufen, weil sie mit großen Werbeetat Hilfe zum Selbstmord anbieten, möchte ich in Deutschland nicht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja! (weil ... )

Es ein Selbstbestimmungsrecht gibt. Und gerade über etwas so intimes und wichtiges wie den eigenen Tod sollte jeder Mensch selbst bestimmen können, und andere sollten ihm nach Kräften helfen, diese Entscheidung in die Tat umzusetzen. 

Ja! (weil ... )

weil das für mich die Nagelprobe auf den Respekt vor der Selbstbestimmung der Menschen ist. Viele Einwände stülpen sich von außen als Fremdautoritäten über die betroffenen Personen, nehmen ihr Recht auf eine persönliche Entscheidung nicht ernst, verstecken unter der Maske der Sorge ihren kleinen Diktator. Und dann diese Forderungen nach absoluter Sicherheit - es könnten ja böse Erben einen Mord geschickt einfädeln wollen. Erstens gibt es das auch jetzt mehr als bekannt und zweitens gibt es keine lupenreine, sichere Lösung. Da geht mir der Respekt vor der Selbstbestimmung der Person vor.

Wird allerdings der prinzipielle Vorbehalt, die Kriminalisierung des Suizids abgelegt, tun sich neue Möglichkeiten der Beratung ohne Misstrauen auf - sogar für Suizidkandidaten, die sonst evtl. andere mit in den Tod nehmen. Man kann in einem von Misstrauen freigeräumten Verhältnis zum Patienten eine gute Beratung einbauen, die auch Missbrauch soweit als möglich minimiert. Es hat einen Grund, warum viele für einen unverkrampfteren Umgang mit dem Selbstbestimmungsrecht sind. Denn viele - dazu gehöre auch ich - hatten bereits Einblicke in Begleitung von Verwandten zum Tod - wie unwürdig die Verhältnisse in vielen Krankenhäusern und Altenverwahranstalten sind. So würdelos möchte ich nicht aus der Welt gehen. Viele, die ihre Eltern oder ältere Bekannte zum Tod begleitet oder in diesem Prozess besucht haben, fragen sich mit Bangen, wie sie selbst diesen entwürdigenden Vergewaltigungen entgehen können.

Und das wird noch schlimmer, weil die Politiker uns verschweigen, dass die öffentlichen Mittel bei der steigenden Zahl älterer, behandlungs- und pflegebedürftiger Menschen immer geringer werden. Unser Gesundheitssystem steht in  Kürze vor dem finanziellen Kollaps, die Altersarmut steigt rasant und da wollen uns manche Politiker vormachen: Wir schaffen das - und schauer zuerst mal, dass ihre Rente stimmt, die reicht, im Notfall in die Schweiz auszuweichen. Da wird eine Zweiklassengesellschaft geschaffen - die sich ärztliche Sterbehilfe leisten können und die verdammt sind, langsam zu krepieren.

Ja! (weil ... )

es jedem Menschen selbst überlassen ist, zu entscheiden ob das Leben noch lebenswert ist. Ich würde eine Sterbehilfe für psychisch kranke unter strengen Regelungen auch sehr begrüßen

Kommentar von Sempalon
03.11.2015, 04:24

Dito - gibts in der Schweiz schon!

0
Ja! (weil ... )

Ja und Nein! Wenn Sterbehilfe erlaubt wäre, wäre das auf der einen Seite gut, weil jeder sollte über sein Leben und seine Lebensdauer selbst entscheiden können. Wenn jemand zum Beispiel schwer krank ist und nur noch Schmerzen hat, wäre Sterbehilfe angebracht und eine Erlösung für denjenigen. Wenn Sterbehilfe als Gesetz erlaubt wäre, wäre es aber nicht so toll, da ich glaube dass dieses Gesetz dann auch missbraucht werden könnte... Allgemein tendiere ich aber mehr zu "Ja", weil es für viele von Vorteil wäre!

Ja! (weil ... )

Die Ethikkommission ist da, glaube ich, auf einem guten Weg.

Wenn ein Mensch seine Leiden nicht mehr ertragen kann, sollte es erlaubt sein. Warumn müssen Menschen mehr und länger leiden als Tiere? Die werden erlöst, wenn ihr Zustand zu schlimm und voller Leiden ist.

Aber bitte nur unter Ausschluss jeglicher finanzieller Interessen. Keineswegs also nach Vorbild oder unter den Fittichen dieser Schweizer.

Kommentar von Sempalon
03.11.2015, 03:05

Bin voll ung ganz deiner Meinung! :-)

0
Kommentar von GOTTdesZORNS
03.11.2015, 03:21

Die Schweizer bieten einen Service und schließen eine Marktlücke und das ist auch gut so. In unserer Gesellschaft laufen viel zu viele Reserve-Christus'e herum, die mit ihrer unsachlichen und heuchlerischen Moral und Ethik, Menschen lieber unwürdig zu Tode quälen und leiden lassen, statt ihnen einen ehrenvollen Tod zu gewähren.

0
Nein! (weil ... )

weil, eine grundsätzliche Erlaubnis schnell Tür und Tor für Geschäftemacher öffnen würde, die darin einen neuen Markt erkennen. Und das würde über das Ziel mit Sicherheit hinaus schießen. Mein nein bedeutet allerdings nicht, dass ich kein Verständnis dafür hätte, schwer kranken Menschen nicht unnötiger Weise das Sterben zu verlängern, indem man meint, das Leben zu erhalten. Wenn ein Mensch unter großen Schmerzen leidet, keine Heilung mehr möglich ist, dann soll er auch in Frieden gehen dürfen. Deshalb finde ich die derzeitige Praxis und die rechtliche Umgang damit, gar nicht so schlecht. Passive Sterbehilfe bleibt straffrei.

Ja! (weil ... )

Definitiv JA!!

Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass jeder Mensch das Recht hat und es folglich auch vor dem Gesetz haben sollte, jederzeit frei und völlig unabhängig darüber entscheiden zu dürfen, ob er leben möchte oder eben nicht. Für mich ist es eine niederträchtige Perversion dieser Gesellschaft, dass man Menschen das Recht auf einen ehrenvollen und würdigen Tod nach eigenem persönlichen Ermessen verwehrt und sie stattdessen unter allen Bedingungen bis zum bitteren Ende am Leben erhalten will.

Ja! (weil ... )

Die Würde des Menschen lässt sich nicht dadurch gewährleisten, dass man ihn möglichst lange am Leben hält, egal, wie schlecht es ihm geht, sondern indem man ihm unnötiges Leid und elendes Kranksein erspart. 

Ja! (weil ... )

Ich habe mittlerweile einige Menschen elendiglich sterben sehen, bis zum bitteren Ende. Das will ich für mich auf keinen Fall. Es sollte auf jeden Fall - natürlich unter kritischen Gesichtspunkten - erlaubt sein.

kritische Gesichtspunkte deshalb, weil auf keinen Fall ältere Menschen zu einem solchen Schritt "gezwungen" werden nur weil sie alt und hilfebedürftig sind.

Ja! (weil ... )

Ich selbst,sofern ich in die Lage komme, entscheiden möchte wie ich dieses Leben beende.

Ja! (weil ... )

ABER!

Man muss über 18 (sonst müssen eltern mitbestimmen) sein, und es sollte nach mindestens einer woche nochmal gefragt werden, um sicherzugehen, dass er sich nicht umentscheidet und bei vollem verstand ist.

UND die krankheit darf nicht heilbar sein

Ich weiß, dadurch kann das Leiden verlängert werden, ist aber besser als nichts

Ja! (weil ... )

Ich schließe mich den Meinungen aller anderen an, die "ja" geklickt haben.

Ich finde, dass man suizidkranke Menschen klar ausschließen sollte, aber wenn ein Mensch ganz klar nur noch leidet und von Maschinen am Leben gehalten wird? Da kann man doch nicht mehr von der Würde des Menschen sprechen. 

Kommentar von Sempalon
29.11.2015, 19:02

Ich finde, dass man suizidkranke Menschen klar ausschließen sollte, aber wenn ein Mensch ganz klar nur noch leidet

Ach denkst du Depressionen sind kein echtes Leiden, weil es nicht körperlich schmerzt? (seelisch dafür aber umso mehr) ... Wer gibt einem das Recht zu bestimmen wessen Leiden ernst genommen wird und welches nicht? 

0
Ja! (weil ... )

Nur bei unheilbar kranken Personen die Schmerzen spüren und noch selber Unterschreiben können.

Ganz klar Ja, jeder muss/soll selbst entscheiden können/dürfen, ob er sein Leben noch weiterleben will oder nicht, denn wenn man es nicht will, hat man ja auch immer einen guten Grund dazu.

Nein! (weil ... )

...weil mir Gott mein Leben geschenkt hat und Er auch von daher das alleinige Recht hat, auch über meinen irdischen Tod zu bestimmen.

Es ist letztlich Hilfe zum Selbstmord. Allerdings machen sich hier gleich zwei Personen vor Gott „schuldig" Es ist Sünde. lg

Kommentar von Meatwad
03.11.2015, 20:06

Die Frage war nicht, ob du persönlich Sterbehilfe in Anspruch nehmen würdest. Die Frage war, ob Sterbehilfe gesetzlich erlaubt sein sollte.

0
Ja! (weil ... )

weil Leben "nicht um jeden Preis" verlängert werden sollte.

Bin unentschlossen! (weil ... )

... Menschen selbst über ihr Schicksal entscheiden sollten. Allerdings mit gewissen Einschränkungen. Was ist beispielsweise, wenn Patient A neurotisch depressiv ist und deshalb den Wunsch hegt, zu sterben? An sich wäre es ihm dann erlaubt, auch wenn noch Chancen zur Heilung bestehen. Patient A würde allerdings höchstwahrscheinlich den Tod wählen. Für Patient B, Lungenkrebspatient, der keinen Schritt mehr ohne Sauerstoffflasche gehen kann und dem jeder Atemzug wehtut wäre es allerdings eine ernst zu nehmende und verständliche Lösung. Diese ständige Qual sollte kein Mensch ertragen müssen. Nun wird es allerdings schwierig: Wie zieht man eine klare Trennlinie zwischen den beiden Fällen? Was ist, wenn Patient A mit den Depressionen vorgibt, Schmerzen zu haben, damit er sterben kann? Man dürfte es ihm nicht verweigern, denn Schmerzen sind nichts Messbares. Selbst, wenn keine offensichtlichen Verletzungen bestehen, kann der Patient unter körperlichen Qualen leiden. Und auch, wenn man den Patienten vermutlich noch heilen könnte: Sterbehilfe bedeutet selbstbestimmten Tod. Hat der Patient dann auch die Wahl zwischen einer langwierigen Behandlung, die vielleicht irgendwann fruchtet und dem sofortigen Tod?(Ich bin ja grundsätzlich für ein selbstbestimmtes Leben auch im Tod, aber stellen Sie sich nur vor, wie viele Menschen sich plötzlich zu Wort melden würden, damit man ihnen den Selbstmord abnimmt!) Und wäre ein selbstbestimmter Tod als Suizid zu werten? Wie betreut man Angehörige eines solchen "Sterbehilfe-Toten"? Und, woran viele nicht denken wollen: Was ist, wenn Angehörige den Patienten zum Sterben zwingen? Die bequeme Alternative zu Mord, um endlich an das Erbe der Eltern zu kommen. Denn Patienten, denen Tag für Tag gesagt wird, wie nutzlos und was für eine Last sie doch sind geben bestimmt irgendwann freiwillig den Löffel ab. Trotzdem: Es ist absurd, einen Menschen zum Weiterleben zu zwingen. Eine akzeptable Lösung wäre es wohl, von jedem Bewerber ein psychologisches Gutachten zu erstellen und ihn von Fachkräften betreuen zu lassen, so wohl von medizinischen als auch psychologischen. Dies würde zeigen, dass alles in unserer Macht stehende getan wurde,um den Patienten zu retten. Allerdings wären dafür Personal und Ressourcen von Nöten, über die wir nicht in solchen Mengen verfügen.

Sollte ein Mensch, der unter unerträglichen Schmerzen leidet, sterben dürfen? Ja, unbedingt! Aber ist es umsetzbar, jeden Menschen individuell so zu behandeln, dass niemand stirbt, den man noch heilen könnte?

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen zu dem Thema beitragen. Alles Liebe, Cookie

Kommentar von Sempalon
03.11.2015, 11:46

Ach und seelische Qualen sind also nicht so ernst zu nehmen oder wie? So Aussagen können nur von Menschen stammen, die noch nie in eine schwere Depression erlebt haben. Niemand von außen sollte entscheiden dürfen, welche Leiden eine Sterbehilfe rechtfertigen und welche nicht.

Es gibt genug schwerst Depressive, die trotz jahrelanger Therapie keine Besserung verspüren sozusagen "austherapiert" sind. Für diese ist jeder Tag auch nurnoch eine einzige Qual. Und aufgrund von heuchlerischer Doppelmoral - von wegen nur körperlicher Schmerz ist echtes Leiden - soll den einen ein Sterben in Würde ermöglicht werden und den anderen nicht?

1
Ja! (weil ... )

... jeder Mensch für sein eigenes wohl entscheiden kann. Die Patientenverfügungen sind ja auch schon legal warum nicht auch die Sterbehilfen. 

Was möchtest Du wissen?