UMFRAGE: Freut ihr euch schon auf den 26.3. - dann dürft ihr noch eine Stunde früher aufstehen als sowieso schon. Wer ist für die Abschaffung der Sommerzeit?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Abschaffen - ich bin dafür 60%
Es sollte beibehalten bleiben,weil abends ist es dann länger hell 28%
mir egal 11%

37 Antworten

Abschaffen - ich bin dafür

Hallo!

Ich bin ganz klar dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen. Es verwirrt mich nur und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Morgens beim Aufstehen weiß ich dann auch nie, wie spät es ist. Die eine Uhr sagt das und die andere Uhr sagt das!

Also: ich bin ganz klar für eine Abschaffung der Zeitumstellung.

Solltest Du Fragen zu meiner Antwort haben, kannst Du mir diese gerne via Kommentar stellen. :-)

Liebe Grüße - GD

Ich wäre für "Wunschzeit". Derjenige, dem die Winterzeit besser gefällt, soll das ganze Jahr Winterzeit haben und derjenige, dem die Sommerzeit besser gefällt, soll immer Sommerzeit haben.

Dann müsste keiner mehr seine doofe Uhr umstellen und müsste lediglich bei Verabredungen halt manchmal 1 Stunde auf den anderen warten oder der andere müsste 1 Stunde auf ihn warten. Na und - heutzutage gibt man sowieso gerne Zeitfenster an. ("Wir treffen uns in der Zeit zwischen 14 - 16 Uhr.")

Und in der Schule gäbe es dann wie bei der Arbeit Gleitzeit. Wäre mal was Neues und würde das Ganze etwas auflockern.

Es sollte beibehalten bleiben,weil abends ist es dann länger hell

Nicht aus diesem Grund, aber ansonsten würde die Sonne im Juni um 3 Uhr morgens aufgehen. Es ist einfach routinemäßig gesehen sinnvoller sie beizubehalten, ein paar schlaue Leute haben sich dabei ja etwas gedacht.

Ausgeruht aufstehen am Morgen?

Also in letzter Zeit bin ich immer mega müde am Morgen wenn ich aufstehen sollte. Was kann ich machen damit ich nicht so müde bin? Ich wecke mich immer einr Stunde und 15min früher als ich aufstehen müsste, alle 15min läutet dann der Wecker. Ich hab morgens auch oft kalt, ich denke das hat auch einen Zusammenhang.
:)

...zur Frage

Ist die Sommerzeit oder die Winterzeit die Richtige?

Die Zeitumstellung war ursprünglich eine Energiesparmaßnahme. Meines Wissens nach, damit, wenn im Winter, wenn die Arbeitnehmer (eine Stunde früher) nach Hause kommen, noch das restliche Abendlicht genutzt werden kann. Aber ich habe vor Kurzem gehört, dass die Winterzeit doch die ursprüngliche Zeit sein soll. Wer hat Recht?

...zur Frage

Wer kann sich für den Oktober begeistern?

Der Oktober ist für viele kein Lieblingsmonat. Es wird schon deutlich früher dunkel.

Die Nächte sind schon ziemlich frisch. Die Sommerzeit endet in vier Wochen.

Wer mag den Oktober?

...zur Frage

Wo kann man über die Abschaffung der Sommerzeit abstimmen?

Hallo könnte mir bitte jemand den Link dazu schicken? Wäre super.

Danke. N.

...zur Frage

Dank Sommerzeit jetzt eine Stunde früher aufstehen?

Ich muss normalerweise um 6.00 Uhr aufstehen, ist das jetzt so, als würde ich um 5.00 Uhr aufstehen müssen? Dann ist man ja total übermüdet, nicht?

...zur Frage

Wird es mit der Abschaffung der Sommerzeit früher dunkel?

Hallo,

es wird ja momentan darüber gesprochen, dass die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Die Winterzeit ist ja die echte Zeitstellung. Heißt das nun, dass es im Sommer auch sehr früh dunkel wird? Also so wie das momentan ist? Oder bleibt es im Sommer trotzdem länger hell, wegen der Erdumlaufbahn? Hat das damit irgendeinen Zusammenhang?

Besten Dank bereits für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?