Umfrage: Findet ihr Psychologie interessant?

8 Antworten

psychologie ist interressant aber du bewegst dich in einem bereich, den wir menschen nicht so im griff haben, es gibt unterschiedliche thesen, meinungen und behauptungen, ein sehr grosses gebiet und jeder entwickelt dann ein neues wort und macht sich wichtig mit neuen erkenntnissen, die dann irgendwann wieder ueber den haufen geworfen werden. setzt dich in ein cafe und beobachte die leute, ihr verhalten, alleine schon das ist interessant und kombiniere es mit den gesichtszuegen und dem koerperbau, du wirst irgendwann einen roten faden finden, der dann aber wieder nciht stimmt, weil da eine kleine abweichung bei dem betreffenden menschen zu finden ist, diese kleine abweichungen erkennst du nur nach entsprechender erfahrung und beobachtung, was ich sagen will in der tat ist jeder mensch anders obwohl oberflächlich gesehen aehnlichkeiten vorhanden sind. jetzt schaue in das innere des menschen, was siehst du? gar nichts, du vermutest nur, du ziehst wieder vergleiche, du kannst vielleicht das gehirn unter die lupe nehmen,die reaktionen eines menschen aufschreiben, ein wenig in seine seele schauen, um das ganz einfach zu sagen. was wird deine erkenntnis sein, gar nichts, lediglich eine vermutung. menschen ticken anders, brauchen beistand und hilfe, menschen geraten aus dem ruder und muessen in die rihtige richtung gebracht werden, in welche aber und was ist die richtige richtung. psychologie ist verdammt interessant, glaube aber nicht, dass du in einem menschen nun lesen kannst wie in einem buch und sei dir auch klar darueber, dass die psychologen selbst einen psychologen brauchen und darunter auch sehr viele wichtigtuer sind, die mit der misere des menschen geld machen, oft hat man den eindruck dass die nicht wissen wovon sie reden und lediglich an einer profilneurose leiden und sich gerne wichtig machen mit erkenntnissern, die sie dann niederschreiben und die dann letzten endes doch wider nicht haltbar sind. habe eine reihe sehr teurer buecher über psychologie und die widersprüche, die ich nun schwarz auf weiss habe, haben mich viel geld gekostet, nur für was. wenn es dein bestreben waere einem menschen, der aus der sour geraten ist zu helfen, dann tue dies, es kann eine sehr gute aufgabe sein, nur bleibe mit den füessen auf dem teppich und behalte im auge, dass du anderen helfen sollst und nicht mit ihnen geld verdienen willst.

Ich studiere Psychologie und für mich persönlich ist es aufjedenfall interessant (zum Glück! :D) , aber ist trotzdem sehr Themenabhängig. Gibt immer wieder Kapitel, die bisschen "stärker" sind, aber wo gibt's die nicht. :)

Auf jedenfall ja, ist ein verdammt interessantes thema

Umfrage: Welches Vortragsthema soll ich wählen?

Hallo!

Ich werde demnächst einen 15-Minuten-Vortrag halten und bin am Überlegen, welches Thema ich wählen soll. Der Vortrag wird im Rahmen eines Vorstellungsgespräches gehalten und das Thema kann ich mir frei aussuchen.

Alle genannten Themen finde ich sehr interessant. Von dem Thema Nr. 4 (Folter) wissen die Personalverantwortlichen, dass ich mich da bereits auskenne und ich da nicht einen so hohen Rechercheaufwand hätte. Eventuell würden die dies negativ bewerten, falls ich dieses Thema wähle.

Falls ihr ein anderes Thema besser findet, bitte angeben welches.

Liebe Grüße! :)

...zur Frage

Mädchen die Kickboxen? (Umfrage)

Hallo :) Mich würde mal interessieren wie Jungs/ Männer es so findet wenn ein Mädchen kickboxt? :) Findet ihr das eher cool oder komisch? :)

...zur Frage

Gab es mal eine Umfrage zu Mobbing?

Mich würde interessieren, ob es mal Umfragen oder so etwas ähnliches gab, wo also die allgemeine Bevölkerung oder z.B. bestimmte Gruppen, z.B. Schüler oder Berufstätige (bei Rentnern wird ja dieses Thema eher nicht so relevant sein) bezüglich ihrer Ansichten zu Mobbing befragt wurden, also, z.B., ob man Mobbing gut findet oder nicht und wenn, ja, aus welchen Gründen; dann, ob man selbst schon gemobbt hat oder gemobbt wurde und außerdem, ob man Mobbing für einen "normalen" Streit oder Konflikt hält oder für einen Angriff ohne reale Möglichkeit zur Gegenwehr, außerdem, ob man die Schuld eher bei dem Mobber, dem Opfer oder bei den Mitläufern oder denen sucht, die wegschauen oder (auch) bei jemand anderem, z.B. Lehrer. Vielleicht auch noch weitere Fragen. Natürlich wäre auch eine Umfrage bspw. unter Lehrern interessant, wo diese einerseits zu Mobbing unter Schülern und andererseits zu Mobbing unter Lehrerkollegen befragt werden. Gab es schon mal irgendwann Umfragen/ Gespräche/ Interviews zum Thema Mobbing ? Ich vermute mal, dass da sehr viele Leute angekreuzt bzw. gesagt haben, dass sie Mobbing gut finden und sie sehr gerne andere Menschen mobben. Interessant wäre es außerdem, wenn die Teilnehmer sich zusätzlich noch zu ihrem Glauben (religiös oder nicht, wenn ja, welche Religion) geäußert hätten, dann könnte man diese Daten mit den Einstellungen zum Thema Mobbing kombinieren bzw. in Realation dazu setzen und hätte somit noch weitaus mehr Analysemöglichkeiten. Man hätte natürlich auch noch Fragen nach Bildungsstand, Herkunft (gesellschaftlich und ethnisch), Einkommen, Alter, Geschlecht, politische Einstellung, sozialen Beziehungen etc. stellen können, um noch aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen.

...zur Frage

Psychologie Referat, Thema?

Guten Abend, jeder aus unserem Kurs muss ein Referat im Fach Psychologie halten. Eines der wenigen Kriterien ist, dass es nicht langweilig gestaltet sein soll. Sonst dürfen wir unserer Kreativität freien Raum lassen. Die Themen über die wir ein Referat halten können sind: Konzentration; Therapie / Beratung; Arbeits- / Organisationspsychologie; Verkehrspsychologie oder Rechtspsychologie. Nur leider fällt mir kein Thema ein über das ich referieren kann, bzw. weiß nicht genau was Interessant ist. Kennt irgendjemand z.B einen Film oder ein Experiment, oder eine Umfrage etc. die etwas mit eines der oben genannten Themen in Verbindung steht? Ich weiß, dass es auch Sportfilme gibt, die über Motivation und Konzentration handeln. Aber die Titel fallen mir nicht ein, vllt kennt ja jdm einen guten Film. Und würdet ihr mir einen Film oder doch etwas anderes Raten. Ich bedanke mich für jede Hilfe.

...zur Frage

In welchen Ländern ist Abtreibung verboten und warum?

Diskutiere grad mit ein paar Freunden warum von so vielen Abtreibung als schlimm erachtet wird, und da ist mir die Frage in den Kopf gestiegen, in welchen Ländern Abtreibung ein No-Go ist und warum? Fänd ich mal ganz interessant zu wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?