Umfrage an die Allgemeinheit?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Etliche gute Psychiater wie Karl Jasper oder Viktor Frankl erkannten bereits in der Vergangenheit" Zum Wesen des Menschen gehört das Hingeordnet-und Ausgerichtetsein,sei es auf etwas,sei es auf jemand,sei es auf ein Werk oder auf einen Menschen,auf eine Idee oder auf eine Person."

So entstand die Existenzanalyse von Frankl,der selbst im KZ saß und darüber auch sein Buch "Und trotzdem Ja zum Leben sagen"schrieb.

Wir alle brauchen einen Sinn für unser Leben,der jeweils nicht von aussen aufgedrückt werden kann,sondern in uns selbst erwachsen muss.

Etwas,was uns Auftrieb gibt,etwas von dem wir überzeugt sind,wofür wir arbeiten und unter Umständen kämpfen wollen.

Ich sage immer "wofür wir innerlich brennen".

Ansonsten rutschen wir in Apathie,Teilnahms-und Interessenlosigkeit,Depression und innere Leere.

Dies müssen keine wirklich grossen Taten sein und der Sinn ist natürlich subjektiv für jeden Einzelnen Menschen.

Manchmal,so glaube ich,wenn ich mir die jungen Leute so anschaue und mitbekomme,wie sie bereits in jungen Jahren an Suizid denken und ihr leeres,sinnloses Leben beklagen, kommt mir der Gedanke,dass hier in unserer Gesellschaft gewaltig etwas schief läuft. 

Ich frage mich,welche Werte und Ideale wir unseren Kids noch so mit auf ihren weiteren Lebensweg geben und ob wir nicht viel mehr ihre individuellen Talente fördern sollten,anstatt sie oftmals auf stumpfsinnige Tätigkeiten nach Bedarf unserer Gesellschaft auszurichten.

Alles Gute!

Es läuft gewaltig schief in unserer konsumorientierten Horde, die sich "Gesellschaft" nennt!

Arbeitsbedingungen verhindern Sozialkontakte massiv, Eltern müssen sich strecken und beugen, für den Nachwuchs eine Bleibe zu finden, die dann auch noch schulische Qualifikation bieten soll: Leistung..Leistung...Leistung

Wo bleibt der Bick auf meinen Mitmenschen, der meine Hilfe braucht, auch wenn ich nicht profitiere?

0

Also, meine Ziele sind die es erstmal das Abitur zu schaffen und dann das Studium zu vollenden. Also, Erfolg. Dann aber, auch Freundschaften zu schließen, denn ohne die Gesellschaft kann der Mensch nicht überleben. Eine Partnerin o. einen Partner finden und eine glückliche Familie gründen ist auch sehr wichtig. Schließlich möchte man ja seine nächste Generation sehen. Man sollte gute Erinnerungen/Erfahrungen sowohl auch schlechte haben.

Wer zum Henker ist denn "man"? Einen allgemeinen Menschen kenne ich auch nicht.

Wenn du mich fragst. Eins meiner Lebensziele ist, meine Sinne wieder beisammen zu haben, meinen Verstand als Werkzeug zu gebrauchen, angemessen und respektvoll mit meinen Mitmenschen und anderen Lebewesen umzugehen und meine Kraft zu investieren, um die bzw. meine Welt zu einem lebenswerteren Ort zu machen.

Diese Frage kann man nicht allgemein stellen, da sich das jeder Mensch für sich selbst beantwortet.

Ohne Ziele gehts bergab, das dürfte sicher sein. Damit umzugehen, handhabt jeder für sich. Einige haben hohe Ziele, erreichen diese nicht sofort und geben darum umso mehr Gas - diese Leute sind meist erfolgreich.

Andere haben hohe Ziele, erreichen diese nicht sofort und stufen ihre Ziele dann einfach runter. Solche Menschen sind nicht unbedingt erfolgreich...

Was du als "hohes Ziel" siehst, ist dir überlassen und dürfte auch ein wenig auf den geographischen Standort drauf an kommen. Wo in den ärmsten Ländern der Welt das Ziel ist, sich das Essen für den Mittag zu besorgen, ist es unter den Ölscheichen das Ziel, sich einen neuen, ausgefallen Mercedes Benz zu kreieren lassen und damit die Sammlung der bereits 100 bestehenden Wagen zu ergänzen.

Ob wir ohne Sinn und Verstand vor uns hinvegetieren? Einige bestimmt... aber eben: Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich denke mal, dass die meisten Menschen zufrieden sein möchten. D. h., sie möchten ihr Auskommen haben, genug zu essen, Dach überm Kopf, Menschen, die ihnen gut tun.

Allerdings sind viele mit dem, was sie haben, nicht zufrieden. Sie wollen von allem, was sie haben, noch mehr, sie sind gierig.

Es gibt auch noch diejenigen, die völlig perspektivlos vor sich hin leben und keinerlei Ziele haben.

Für mich ist es wichtig, noch viele Orte auf der Welt zu besuchen und etwas zu erleben, was ich teilweise auch durch meine Arbeit machen kann.
Zudem möchte ich noch Berufsbegleitend studieren.
Wichtig ist auch die Familie, ohne Kinder möchte ich nicht alt werden.

Jaja, die Frage nach dem Sinn des Lebens. Biologisch gesehen liegt der Sinn des Lebens darin zu Leben und sich fortzupflanzen.

Was man daraus macht ist ja jedem seine Sache.

Ich denke ohne sich Ziele zu setzen, führt man eher ein trauriges und tristes Leben.

Viele sehen das vielleicht so: Ein befriedigender, sinnvoller Beruf, eine glückliche Ehe, Kinder, irgendein Einsatz für die Gemeinschaft, wachsende Gelassenheit und die Kunst, in Würde zu altern und zu sterben.

Frei nach Rainer Maria Rilke: 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn. 

Das hängt meiner Meinung nach ganz vom jeweiligen Menschen ab. 

Natürlich aber die Frage ist ja persönlich an jeden gestellt was ergibt für dich oder auch andere Sinn im Leben?

1
@Wolfsmond007

Ich kanns wenn ich ehrlich bin nicht wirklich beschreiben, es gibt diese Momente  im Leben an die man mit einer gewissen nostalgie zurück denkt, und von denen sollte man so viele erleben wie es nur geht.

0

Was möchtest Du wissen?