Umfrage : würdet ihr euer Kind ins Internat geben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

ja, aber nur wenn es will 63%
nein, das würde ich nicht tun 21%
andere Antwort : 8%
ja, wenn es in anderen Schulen keine " Chance " hat 6%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, das würde ich nicht tun

Nein, weil das für mich furchtbar gewesen wäre. Das würde ich auch meinem Kind nicht antun.

Ausser es möchte ausdrücklich. Wobei ich mich dann fragen würde, ob zuhause etwas nicht stimmt.

ja, diese Frage ist durchaus berechtigt.....

0
ja, aber nur wenn es will

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Internaten! Es ist traurig, dass in Deutschland - und nur in Deutschland - Internate oft nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn das Kind irgendwelche Schwierigkeiten hat. In England wird das anders gesehen. Internate - gute Internate - können einem Kind oft viel mehr bieten, als es das Elternhaus kann: schulische Förderung, Selbständigkeit, Leben mit Gleichaltrigen, Erziehung zum Teamplayer und zur sozialen Verantwortung, Sport, Musik, Kunst.

Allerdings, erste Einschränkung. Nicht jedes Kind ist für ein Internat geeignet. Es gibt Kinder, die brauchen viel Raum und Zeit für sich, und die sind in einem Internat nicht gut aufgehoben.

Zweite Einschränkung: „Das Internat“ gibt es nicht, genauso wenig wie es „die Schule“ gibt. In Deutschland gibt es ungefähr 120 Internate. Jedes davon hat andere Qualitäten. Wenn man den Internatebesuch für das eigene Kind in Erwägung zieht, sollte man ziemlich genau schauen, welches Internat passt.

ja, wenn es in anderen Schulen keine " Chance " hat

Leider gibt es auch Kinder, die eine bestimmte extra Unterstützung brauchen. Aber es gibt auch welche, die die Möglichkeit haben besonders gefördert zu werden (Musik, Sport....)

Wenn eins meiner Kinder ein besonderes Talent hätten, welches besonders auf ein Internat gefördert werden könnte, das Kind es auch gerne wollen würde, würde ich das Kind dort hin bringen.

Das hört sich vernünftig an 👌
1

Was möchtest Du wissen?