Umfrage : welches Land hat euch in eurer Kindheit oder Jugendzeit am meisten fasziniert?


30.01.2023, 00:16

bitte keine Antworten mehr ! Ich habe bereits einen Stern vergeben !!!!!

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

USA 37%
ein anderes Land : 27%
Japan 13%
Kanada 7%
England 7%
China 4%
Russland 3%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
USA

"Amerika", womit ich natürlich die USA meinte.

Das schien mir als Kind äußerst weit weg und sehr faszinierend, nach allem was ich aus dem Fernsehen darüber kannte.

Internet gab es ja noch nicht, erst recht also kein Google Earth oder Street View, mit dem man ja sich heute jedes Detail vor Ort schon mal vorab am PC im heimischen Wohnzimmer ansehen kann.

Diese Möglichkeit ist zwar toll, macht aber auch viel von der Faszination des Fremden kaputt, wenn man heute mit einem Mausklick sehen kann, dass es zum Beispiel in Ulan Bator/ Mongolei oder in Buenos Aires/ Argentinien letztlich auch nicht so viel anders aussieht, wie in jeder anderen Großstadt auch.

Heute unterscheide ich mal zwischen dem, was mich fasziniert und dem was mich interessiert:

Faszinierend finde ich, dass Menschen auf völlig entlegenen und winzigen Inselchen wohnen, z.B. Pitcairn Island, Tristan da Cunha oder Nauru.

Dort hin reisen möchte ich aber nicht. Interessieren tun mich nämlich andere Länder, in denen es auch viel zu Sehen gibt, und das sind ja solche Inselchen definitiv nicht.

Die USA faszinieren mich auch nicht mehr besonders. Ich bin schon zweimal dort eingereist, ohne jemals dort Urlaub gemacht zu haben: einmal für 4 Stunden als Transitaufenthalt auf dem Weiterflug über Mexiko City nach Costa Rica (damals musste ich tatsächlich ganz normal einreisen, mit Visum, etc.) und einmal als Tagesausflug von Kanada aus. Irgendwann will ich mir mal New York ansehen, aber für dieses Jahr habe ich erst mal Tokio gebucht, das reizt mich noch mehr.

England

Mir persönlich hat dieser Landesteil vom Vereinigten Königreich in meiner Kindheit bzw. Jugend immer schon am meisten fasziniert, besonders London.

Damals vor 10-12 Jahren als ich ein Kind war, haben mich diese roten Doppeldeckerbusse fasziniert, weil die für mich damals sehr groß waren.

Interessant war damals für mich schon das London Eye, mit einen schönen Blick auf den Big Ben sowie den Houses of Parliament. Von der Tower Bridge war ich damals schon beim Spazierengehen begeistert.

Schön fand ich damals auch die London Underground (U-Bahn), da dieses Transportmittel so schön an dem Tunnel angepasst war, außerdem gab es damals in London schon vor 10-12 Jahren bei einigen U-Bahn-Stationen eine Glaswand, um ja nicht auf die Gleise fallen zu können.

Zudem hat mich damals als Kind auch extrem der Piccadilly Circus begeistert, da es aus meiner damaligen Perspektive ein großer Platz war, auch mit so riesengroßen Bildschirmen (wo für alles mögliche Werbung gemacht wurde).

Selbst heute würde mich London immer noch am meisten faszinieren. Vor allem inklusive den ganzen Sehenswürdigkeiten.

Japan

Meine Favoriten als Kind waren Japan und Irland. Eigentlich Irland und Island, die konnte ich lange nicht auseinander halten, der ähnliche Name war da auch nicht förderlich.

Irland habe ich mittlerweile besucht, Japan und Island noch nicht, stehen aber noch auf der Reise To-Do Liste.

Denn ja, mich interessiert Japan noch heute, teils aus den gleichen Gründen wie früher, größtenteils aber anderen.

Und Irland nun weniger wegen der Mythologie wie früher, sondern mehr wegen der Natur.

Da ich mich bei Reisen bisher aber auch mit nach meinen Beleitern gerichtet habe, Fernreisen habe ich bisher (noch) nicht alleine gemacht, habe ich zwar viele andere interessante Länder bereits gesehen, aber die noch nicht.

Japan

Die Faszination hat sich im Laufe der Jahre mehrfach gewandelt, besteht aber nach wie vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Russland

Ich bin dort geboren und interessiere mich am meisten für das land Russland, sprich Russische Föderation aber auch die Sowjetunion fasziniert mich sehr, das einzige was ich an Russland nicht mag ist das Religion so wichtig ist, das gab es in der Sowjetunion nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in Russland geboren und aufgewachsen.🇷🇺🇷🇺

Was möchtest Du wissen?