Umfrage + Tipps gesucht: Findet ihr der Übergang von der 8.Klasse in die 9.Klasse ist schwer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Übergang ist nicht schwer 88%
Der Übergang ist schwer 13%
Andere Meinung ... 0%

5 Antworten

Der Übergang ist nicht schwer

Das kommt natürlich auf die Fächer, auf die Lehrer und auf die eigene Motivation drauf an. Bei mir war es nicht besonders schwer (Gymnasium, Bayern) obwohl ich eher faul bin und viel Stoff verpasst habe. Ich war natürlich trotzdem kein 1er-Schüler aber meine Noten haben sich nicht wirklich verschlechtert.

Die 9. Klasse baut in vielen Fächern auf die 8. Klasse auf, wodurch man natürlich den alten Stoff halbwegs beherrschen sollte, jedoch wird vieles auch nochmal wiederholt also ist es nicht allzu schlimm, wenn am Ende der 8. Klasse noch nicht alles so hundertprozentig sitzt :)

Ich denke am wichtigsten ist es einfach in der 8. Klasse aufzupassen und dann den Stoff (vorallem in den Hauptfächern) in den Sommerferien nochmal kurz zu wiederholen. Man findet im Internet sehr leicht Grundwissen für einzelne Jahrgangsstufen, welches man gut nochmal in den Ferien wiederholen kann. Hilfreich kann es auch sein, sich in der 8. Klasse schon Übersichten zu den Themenbereichen zu erstellen (z.b. Mind Maps) sodass man hinterher einen genauen Überblick hat über das, was man in dem Schuljahr gemacht hat und besser nochmal einzelne Themen wiederholen kann, die noch unklar sind.

Der Übergang ist nicht schwer

Ich finde, man kann den Stoff gut nachholen, wenn man nicht mehr alles im Kopf hat. (Bin vom Gymnasium auf die Realachule gewechselt und im Gym hatten wir komplett andere Themen)

Der Übergang ist nicht schwer

Wenn man in der 8. Klasse einen guten Lehrer hat bzw gut mitgekommen ist ist die

9.Klasse mit links die Themen die vorkamen fand ich einfacher als in der 7. und 8.

Jedoch war unser Lehrer auch ein Meister👌👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Übergang ist nicht schwer

Fand 8. und 9. gehören sogar zu den besten bzw. einfachsten Übergängen

Lg Oklinq

Der Übergang ist nicht schwer

Nein gar nicht bis jetzt. :)

Was möchtest Du wissen?