Umfrage - Versuchst du, ein Problem zuerst selbst zu lösen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Andere Antwort 10%
Nein 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In den meisten Fällen schon, kommt aber auch auf das Problem an.

Andere Antwort

Grundsätzlich ja - es sei denn, ich weiß von vornerein, dass mein Fachwissen für eine sinnvolle Lösung nicht ausreichend ist und ich wenig ausrichten kann. Dann wende ich mich vertrauensvoll an Personen, von denen ich weiß, sie sind besser geeignet und helfen bestimmt. So hat sich das über viele Jahre hinweg bewährt. In diesem Atemzug habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich selbst auf meine Arbeitskollegen eher verlassen kann als auf die Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So hab ich es gelernt und fühle mich auch schlecht dabei, andere zu belasten.

Ja

Will niemandem mehr was schuldig sein.

Ja

Ich mag es nicht, andere Menschen mit meinen Problemen zu belasten. Ich versuche daher sie selbst zu lösen und wenn es nicht klappt richte ich mich dann an meine Mutter zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung