Umfrage - Sind Gesellschaftsspiele noch aktuell, spielt ihr solche?

 - (Spiele und Gaming, Spiele, Freundschaft)

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Ja immer wieder gerne 53%
Nicht mehr so oft 31%
Gar nicht mehr 14%
Andere Antwort 1%
Ich habe nur mal Flaschendrehen gespielt 0%

34 Antworten

Ja immer wieder gerne

Ich finde, die kann man nicht mit Computer Games vergleichen. Ist was ganz anderes und meist viel spaßiger. Immer gerne, wenn sich eine passende Runde ergibt.

Toll ich finde ich z.B. Tabu, Risiko, aber auch Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht oder Kartenspiele.

Ja immer wieder gerne

Manche Dinge sind einfach zeitlos - Gesellschaftsspiele gehören für mich dazu ! ;)

Ich liebe heute noch die Klassiker:

"Mensch-ärgere-dich-nicht", "Halma", "Mühle", "Dame", "Mikado", "Bingo", "Monopoly", "MauMau", "Schwarzer Peter", "Domino", "Stadt, Land, Fluss", "Uno", "Memory", "Puzzeln" und "Quartette"...

Außerdem mag ich - von den "moderneren - das "verrückte Labyrinth" und "Abalone".

Für mich ist es wichtig, mich von Zeit zu Zeit auf die "alten" Werte aus meiner Kindheit in den 60ern zu besinnen - vieles war damals besser...;)

Nicht mehr so oft

Im Moment gar nicht, weil wir ein Baby zu Hause haben, was einerseits selbst noch keine Brettspiele spielen kann und uns andererseits so viel Zeit wegnimmt, dass wir Erwachsenen selbst auch keine Brettspiele spielen.

Vorher haben wir aber gerne ab und zu Brett- oder Kartenspiele gespielt. In ein paar Jahren werden wir mit dem Kleinen bestimmt auch Brettspiele spielen. Ist jedenfalls besser, als ihm bloß irgendwelche Handys oder Konsolen in die Hand zu drücken oder ihn vor dem Fernseher abzuladen.

Ja immer wieder gerne

Bei uns Zuhause haben wir verschiedene Gesellschaftsspiele wo wir gerne immer wider spielen in der Familie. Dazu gehören folgende Spiele:

  • Jassen ( Schieber, Tschau Sepp, Schellenjass)
  • Würfelspiele wie Yazzi, 30ger Würfel usw
  • Monopoly vorallem an schönen Winterabenden
  • Memory
  • Uno
  • Diverse Brettspiele wie ( Leiterspiel, Eile mit Weile, Mühle, Pferderennen, Gänsespiel usw)
  • Quizze Spiel wo man fragen raten muss

Als wir gross geworden sind , gab es noch keine Computern und der gleichen. Da gehörten diese Spiele dazu und sie sind es heute noch in unserem Alltag. Obwohl wir schon älter sind lieben wir diese Spiele immer noch sehr. Man verbringt zusammen schöne Stunden und das alles im Kreis der Familie.

Ja immer wieder gerne

Wir haben einen großen Schrank voller Spiele, von "Siedler" über "Einfach Genial" bis zu "Dixit", aber natürlich auch die Klassiker wie Dame, Mühle, Schach, Romme und vieles mehr. Wir spielen gern in der Familie, aber auch mit Freunden.

Also bei uns wird gespielt, auch die Kinder machen das gern.

Was möchtest Du wissen?