Umformungsschritt bei einer Matheformel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie du von a-ad=Vd+c-V-b auf a-a²=2d * (Vd+c-V-b) kommst, erscheint mir fragwürdig. Rechts wird mit 2d erweitert, links wird aus ad plötzlich a², mit a passiert garnichts, und von 2d fehlt jede Spur. Richtig wäre: 2d * (a-ad) = 2d * (Vd+c-V-b).

Keine Ahnung, ob da vielleicht ein physikalischer Zusammenhang besteht, aber meines Erachtens nach ist das soweit mathematisch inkorrekt.

Whatever, ich gehe nun mal davon aus, dass es irgendwie stimmt, also a-a²=x, mit x:=2d * (Vd+c-V-b)

Zuerst wird geordnet: 0=a²-a+x. Das ganze ist nun auf verschiedene Arten lösbar. Am schnellsten geht es wohl mit der P/Q-Formel. Damit ergibt sich:

a=1/2 ± √(1/4-x)

=1/2 ± √([1-4x]/4)

=1/2 ± √(1-4x) / 2

Ohne deine fragliche Umformung geht es einfacher und wahrscheinlich auch richtiger:

Ausgehend von a-ad=Vd+c-V-b ergibt sich durch Ausklammern von a (nach Distributivgesetz):

a*(1-d) = Vd+c-V-b | :(1-d)

a = (Vd+c-V-b) / (1-d)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Trick (und eigentlich ist es gar keiner) ist, alle Terme, die die gesuchte Unbekannte enthalten, auf der einen Seite und alle anderen auf der anderen zu versammeln. Du möchtest a isolieren.

V + a + b = Vd + ad + c        | verteilen (Vorzeichenumkehr bei Seitenwechsel)
a - ad      = Vd + c - V - b                  | ausklammern
a (1 - d)   = Vd + c - V - b                  | /(1-d)                    d ≠ 1
      a       = (Vd + c - V - b) / (1 - d)

Man kann damit noch herumspielen, z.B. im Zähler und Nenner (-1) ausklammern, dann ist

a       = (b - c + V - VD) / (d - 1)                      (-1) kürzt sich dann wieder

Den Schritt von

a - ad = Vd + c - V - b

auf 

a - a^2 = 2d * (Vd + c - V - b)

würde ich gerne sehen. ;-)

Polymer hat die Richtige Antwort gegeben.

das Problem lautet letztendlich eigentlich a - a^2 = x, nach a umstellen. Irgendwie sieht das quadratisch und nach Lösungsformel aus?

Genau. :) x² + px = q würdest Du so jja auch lösen, oder? :)

Durch Herausheben:

a - ad = Vd + c - V - b

a*(1-d)=V*(d-1)+c-b

a=[V*(d-1)+c-b]/[1-d]

Was möchtest Du wissen?