Umfast die Motorkontrolllampe auch den Ölstand?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dann ist ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert. Die MKL leuchtet auf, wenn zum Beispiel ein Fehler in der Motorelektrik (Sensoren, Geber usw.) auftaucht. Für niedrigen Kühlwasserstand gibt es eine Extra Leuchte die blinkt (z.B. bei VW). Es kann aber auch sein, dass ein Kühlwassertemperatursensor defekt ist. Das berücksichtigt das Motorsteuergerät ebenfalls.

In die nächste Werkstatt fahren und auslesen lassen. Als ich selbst noch ein Auto hatte (VW Lupo), hatte ich bis jetzt nur einmal den Fall, dass die MKL-Leuchte angegangen ist. Habe damals immer selbst den Fehler ausgelesen mit moDiag ultimate. Fehler war Wirkungsgrad Katalysator. Habe den Fehler gelöscht und kam seitdem nie wieder.

Es gibt eine separate Lampe für Öldruck.
Aber ein zu geringer Ölstand kann sich auch auf die Ventilsteuerung ( Hydrostößel ) auswirken. Das natürlich auf die Gemischbildung und somit auf Abgasrelevante Motor Störung.
Dann geht die Motorleuchte an.

Hallo,

habe mal schnell nachgeschaut - fürs Öl gibt es eine extra Kontrollleuchte.

Der Fehler muss also andere Ursachen haben. Einfach mal zur Werkstatt fahren und auslesen lassen.

nein, für Öl gibt es eine eigene Kontrollleuchte das ist ein kleines Ölkännchen.

Leuchtet die MKL gelb oder bereits rot? Bitte im Bordbuch nachsehen. Oft hat das was mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun, vielleicht ist der Stand des Kühlmittels zu gering.

Ölstand unbedingt auffüllen, trotz Ölwechsel, das kann zu Motoschäden führen!

Nonameguzzi 07.12.2017, 12:46

Motorkontrolleuchte leuchtet bei Fehlern die zu einem veränderten Abgasverhalten führen.

0
Esskah 07.12.2017, 12:53
@Nonameguzzi

stimmt, hatte ich mich getäuscht! Bei mir leuchtet die Kühlmittelstandsanzeige rot auf. Es war nicht die MKL

Danke für die Korrektur!

0

Die MKL ist keine Öllampe.

Also, wenn der Ölsdtand schon auf minimum war dann wird er woh jetzt drunter sein. Wegen der 7€ für 1 L Öl würde ich keinen Motorschaden riskieren, es gibt Dinge im Leben da ist Geiz unangebracht! Mann, oh Mann!

LG Opa

Nein, tut sie nicht.

Die ist nur für den Abgastrackt zuständig 

Öl ist extra, meist nicht der Stand, sondern der Öldruck.

Die Kontrolleuchte umfasst nur die Motorsteuerung und die Abgasreinigung.

Nein, die ist nur für die Motorsteuerung zuständig.

Was möchtest Du wissen?