Umfang für Parallelogramm,Trapez und Dreieck?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umfang Parallelogramm : U=2a+2b  

Umfang Trapez: U= a+b+c+d

Umfang Dreieck: U= a+b+c

Danke!!!!

1

Es kommt immer darauf an, was du schon kennst,
zb
wie ist der Umfang eines Dreieckes mit
A=2m² Flächeninnhalt
und den innenwinkel
alpha=70°
und Beta=50°
?
Das ist wohl schwieriger.
innenwinkelsumme:
alpha+beta+gamma=180°
also gamma=60°
Flächeninhalt:
A=a*h/2
daraus folgt:
2=a*h/2
a=4/h
sinussatz:
a/b=sin(alpha)/sin(beta)
daraus folgt:
4/h / b=sin(70)/sin(50)
b=4*sin(50)/(h*sin(70))
sinus-definition:
h/b=sin(gamma)
also:
h/[4*sin(50)/(h*sin(70))]=sin(60)
h=s(60)*4*s(50)/(h*sin(70))
h²=4*sin(60)*sin(50)/sin(70)
h=2*wurzel(sin(60)*sin(50)/sin(70))

a=4/(2*wurzel(sin(60)*sin(50)/sin(70))
a=2/wurzel(sin(60)*sin(50)/sin(70))
und da das Problem simmetrisch ist folgt
b=2/wurzel(sin(60)*sin(70)/sin(50))
c=2/wurzel(sin(50)*sin(70)/sin(60))
Umfang=2/wurzel(sin(60)*sin(50)/sin(70))+2/wurzel(sin(70)*sin(50)/sin(60))+2/wurzel(sin(60)*sin(70)/sin(50))
oder als Formel
U=wurzel(2*A*sin(alpha)/(sin(beta)*sin(180-alpha-beta))
+wurzel(2*A*sin(beta)/(sin(alpha)*sin(180-alpha-beta))
+wurzel(2*A*sin(180-alpha-beta)/(sin(beta)*sin(alpha))

und diese Formel hab ich gerade selbst bewiesen ^_^
Es kommt also immer darauf an was du von deinem Dreieck oder was auch immer weißt

Ich wollte einfach nur die Formeln.... XD Aber danke kann zwar schwer was damit anfangen aber danke für deine Mühe :D

0