Umesterung von Fetten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Pflanzenöle sind mit Glyzerin als dreiwertigem Alkohol verestert, welchen Alkohol wollt ihr verwenden? Pflanzenöle sind flüssig und haben keinen Schmelzpunkt.

Evtl. wäre DC (Dünnschichtchromatographie) eine Möglichkeit, aber die Entwicklungszeit beträgt auch ca. 1/2 Std., je nach Laufstrecke. Sichtbarmachen ginge in der Jodkammer.

Hatten wir auch schon überlegt, aber die Ergebnisse sind nicht sehr reproduzierbar :/ Haben schon was gefunden, aber trotzdem danke :) Wir bekommen jetzt ein NMR-Spektrometer :D

0

Was willst Du denn überhaupt umestern und womit?

Das ist so eine Sache (wir wissen es noch nicht genau :D). Wir wollen versch. Pflanzenöle umestern und daraus Anti-Schaummittel bzw Emulgatoren herstellen. Um das ganze so wirtschaftlich wie möglich zu machen, benötigen wir den Umesterungsgrad. Da uns die oben genannten Verfahren zu lange dauern (man sollte die Ergebnisse halt sofort und nicht erst nach einer Stunde haben), suchen wir gerade nach Alternativen. Hierzu bin ich halt auf den Schmelzpunkt gestoßen. Näheres habe ich aber nicht dazu herausgefunden.

0

Was möchtest Du wissen?