Umdrehung der Erde

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst, welche Geschwindigkeit die Umdrehung der Erde hat? Naja, vom Gefühl her würde ich sagen: knapp 1.670 km/h. Denn die Erde hat am Äquator einen Umfang von etwa 40.075 km, sie dreht sich einmal in knapp 24 Stunden (genau: 23 h 56 min 4 s), also Umfang durch Stundenzahl = knapp 1.670 km/h.

Das ist meine Vermutung...

Da hast Du schon recht, gscheid

0

Um was zu machen? Um immer auf der gleichen uhrzeit zu bleiben, dh bei gleichen Sonnenstand? Die Erde hat am Äquator eine Geschwindigkeit von 40.000 Km in 24 Stunden oder 1.666,66 Km/h

in welche Richtung? ;-)

0
@Mismid

In einem Auto müsstest du von Ost nach West fahren um auf der Stelle stehen zu bleiben.

0

Eine ähnliche Frage stellte sich bei Sonnenfinsternissen.

Nur die Concorde war in der Lage, dem Schatten des Mondes zu folgen und den Passagieren ein langanhaltendes Finsterniserlebnis zu bieten.

Naja, im rein zivilen Bereich. Militärische Flugkörper (speziell die SR 71) war schon erheblich schneller.

0

Was möchtest Du wissen?