Umbau/Einbau Gira Licht-Schalter/Taster

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

der Schalter der defekt gegangen ist, ist ein so genannter Serienschalter. das hat VS1600 schon richtig erkannt. du kriegst den Schaltereinsatz als Ersatzteil für etwa 7 € unter der Gira Nummer 010500 der Schalter hat einen Eingang und 2 Ausgänge, jeweils für eine Leuchte.

der Schalter wo du meinst, dass er so ähnlich ausschaut, das ist ein Wechselschaltereinsatz. der funktioniert etwas anders. wenn die Wippe oben ist, hast du auf dem rechten Anschluss Strom, wenn sie unten ist, auf dem linken Anschluss.

wenn du jetzt also den Wechselschalter Einsatz so anschließen würdest, wie der Serienschalter angeschlossen war, dann würde je nach dem wie rum der Schalter steht, die eine oder die andere Lampe leuchten.

du kannst einen Wechselschaltereinsatz als Ersatz für den Srienschaltereinsatz verwenden. dann muss der allerdings etwas anders angeschlossen werden. die Schaltereinsätze haben nämlich an jeder der Anschlussklemmen die Möglichkeit, 2 Kabel anzuschließen. du müsstest also den stromführenden Draht auf den Eingang anschließen, und BEIDE drähte, die ursprünllich links und rechts verteilt angeschlosen waren, entweder links oder rechts anschließen. welche der beiden Seiten ist egal...

ich würde dir aber raten, das jemanden machen zu lassen, der so etwas schon mal gemacht hat....

meine empfehlung wäre aber nach wie vor, dass du dir einen neuen schaltereinsatz passend besorgst...

lg, anna

Also, das ist ein Serienschalter den du dort hast. Eine Lampe z.B. mit 6 Glühbirnen, kann man dann wenn die Kabel ausreichend sind 3 und 3 schalten, also 3 an 3 aus oder alle 6 an. Wenn die eine Seite nicht mehr geht, dann ist der Serienschalter defekt, aber da der genauso angeschlossen ist wie ein normaler Ausschalter, ein Tastenfeld, besteht kein Grund einen Serienschalter zu kaufen. Allerdings Finger weg wenn man keine Ahnung von Elektroinstallationen hat. Sicherheit geht vor....

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Da habe ich mich doch falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Serienschaltung eine andere als die normale Schaltung, aber man kann mit dem Schalter beides machen, meinte ich. Na wichtig ist aber zu wissen, dass der Schalter kaputt ist. Danke für den Rat mit dem Fachmann. Wenn es mehr ist als nur Strom abschalten und identisch umklemmen, lasse ich natürlich die Finger davon...

0

Was möchtest Du wissen?