Umbau/Einbau Gira Licht-Schalter/Taster

2 Antworten

der Schalter der defekt gegangen ist, ist ein so genannter Serienschalter. das hat VS1600 schon richtig erkannt. du kriegst den Schaltereinsatz als Ersatzteil für etwa 7 € unter der Gira Nummer 010500 der Schalter hat einen Eingang und 2 Ausgänge, jeweils für eine Leuchte.

der Schalter wo du meinst, dass er so ähnlich ausschaut, das ist ein Wechselschaltereinsatz. der funktioniert etwas anders. wenn die Wippe oben ist, hast du auf dem rechten Anschluss Strom, wenn sie unten ist, auf dem linken Anschluss.

wenn du jetzt also den Wechselschalter Einsatz so anschließen würdest, wie der Serienschalter angeschlossen war, dann würde je nach dem wie rum der Schalter steht, die eine oder die andere Lampe leuchten.

du kannst einen Wechselschaltereinsatz als Ersatz für den Srienschaltereinsatz verwenden. dann muss der allerdings etwas anders angeschlossen werden. die Schaltereinsätze haben nämlich an jeder der Anschlussklemmen die Möglichkeit, 2 Kabel anzuschließen. du müsstest also den stromführenden Draht auf den Eingang anschließen, und BEIDE drähte, die ursprünllich links und rechts verteilt angeschlosen waren, entweder links oder rechts anschließen. welche der beiden Seiten ist egal...

ich würde dir aber raten, das jemanden machen zu lassen, der so etwas schon mal gemacht hat....

meine empfehlung wäre aber nach wie vor, dass du dir einen neuen schaltereinsatz passend besorgst...

lg, anna

Also, das ist ein Serienschalter den du dort hast. Eine Lampe z.B. mit 6 Glühbirnen, kann man dann wenn die Kabel ausreichend sind 3 und 3 schalten, also 3 an 3 aus oder alle 6 an. Wenn die eine Seite nicht mehr geht, dann ist der Serienschalter defekt, aber da der genauso angeschlossen ist wie ein normaler Ausschalter, ein Tastenfeld, besteht kein Grund einen Serienschalter zu kaufen. Allerdings Finger weg wenn man keine Ahnung von Elektroinstallationen hat. Sicherheit geht vor....

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Da habe ich mich doch falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Serienschaltung eine andere als die normale Schaltung, aber man kann mit dem Schalter beides machen, meinte ich. Na wichtig ist aber zu wissen, dass der Schalter kaputt ist. Danke für den Rat mit dem Fachmann. Wenn es mehr ist als nur Strom abschalten und identisch umklemmen, lasse ich natürlich die Finger davon...

0

Elektronik - 1 Lampe - 2 Schalter wie Schalter verkabeln?

hallo,

ich habe neue Schalter und neue Steckdosen gekauft und baue diese gerade ein. Ich moechte im Flur 1 Lampe mit 2 Schaltern steuern koennen.

Am Eingang mit dem Schalter Licht anschalten / auschalten

Am Ausgang mit dem Schalter anschalten / ausschslten.

Auf dem Schalter hinten stehen folgende Buchstaben : L. (b ). (a). und unter a (e)

...zur Frage

Strom fliesst wenn Taster losgelassen ist, statt umgekehrt

Hallo

In meiner Mietwohnung will ich die Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen/ergänzen. Das eingesetzte System funktioniert in gewissen Räumen, in anderen nicht. Vorbemerkung: Ich muss meine Feller-Schalter mittels Umlegen eines kleinen Hebls in Taster 'verwandeln'. Nun habe ich herausgefunden, was der Unterschied ist:

In Raum A fliesst der Strom (und leuchtet damit das Licht), sobald und so lange ich den Taster gedrückt hat. Damit kommt dann auch das eingesetzte System zurecht.

In Raum B genau umgekehrt: der Strom fliesst solange der Taster nicht gedrückt ist. An was kann das liegen? Wurde hier etwas falsch verkabelt?

(Wenn die Lichtschalter im Modus "Schalter" betrieben werden, funktioniert das Licht ebenfalls einwandfrei – aber eben mein neues System nicht...)

Gruss, NIne

...zur Frage

wechselschaltung funktioniert nicht richtig

Bei mir im Wohnzimmer befindet sich i.d. Mitte des Raumes 1Licht, welches man von zwei Stellen Ein- und Ausschaltbat sein soll. Uch habe des bereits verklemmt. Nun zu meinem Problem... Wenn ich Schalter a) betätige, geht das Licht an. Wenn ich es dann an Schalter b) aus- und wieder anschalte kann ich es nichtmehr an Schalter a) ausschalten. Wie muss ich die Schalter verklemmen, das es so funktioniert, wie es sein soll (also jederzeit von beiden Schaltern Ein und Ausschalten).

...zur Frage

Bewegungsmelder statt Wechselschalter anschließen

Hallo, möchte gerne meine Wechselschalter mit Bewegungsmeldern austauschen. Habe im Flur 2 Lampen mit 3 Schaltern, wo man die Lampen unabhängig von den Schaltern aus- bzw einschalten kann. Habe aber probleme mit den anschließen. Die Bewegungsmelder sind wechselschalter tauglich mit 3 Draht Technik.(1xEingang, 1xAusgang, 1xNeutral) Folgende Schalterbelegung: Schalter 1: 3 Kabel von oben (2xbraun, 1xlila) das eine braune Kabel hat immer Strom Schalter 2: 4 Kabel von oben (2xschwarz, 2xlila) die lila Kabel haben nur bei Licht aus Strom (wenn ich direkt am Schalter das Licht anmache) Schalter 3; 1 Kabel (schwarz) von unten , 3 Kabel von oben (2xschwarz, 1xbraun) das blaue sowie das gelb/grüne Kabel sind von unten nach oben zusammen das eine schwarze Kabel von oben hat Strom bei Licht aus (wenn ich direkt am Schalter das Lich anmache)

wie kann ich die Schalter mit den Bewegungsmeldern austauschen, geht das überhaupt?

...zur Frage

doppel licht schalter mit 3 adern aus der decke?

hallo

wir haben im WoZi ne deckenlampe mit 5 glühbirnen. diese werde mit einem doppelschalter (ein schalter: 2 birnen, der andere schalter : 3 birnen) über ne standard 3 pol-ltg. incl. schutzleiter . geschaltet. nun wollte ich ne andere lampe mit nur einer birne verwenden und siehe da; kein licht ???

ich versteh es nicht.

wer kann mich aufklären ?

danke und gruss roland

...zur Frage

Wie Wechselschalter richtig installieren?

Ich habe im Wohnzimmer den Dimmer durch einen Wechselschalter ersetzt. Im Zimmer befinden sich jetzt also 2 Schater. Der 1. Schalter, der schon vorher drin war, ist mit 3 Kabeln verbunden. Der Dimmer war an 4 Kabeln angeschlossen und die habe ich auch in den neuen Schalter wieder gesteckt. Das Licht funktioniert an beiden, nur kommt es zu keiner Wechselschaltung. Ich habe schon etliche Varianten probiert, die Kabel woanders reinzustecken, hat aber nichts gebracht. Wie muss ich die Kabel richtig verbinden, dass ich an beiden Schaltern sowohl ein als auch aus schalten kann?

Im Anhang noch die Bilder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?