Umbau möglich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Umbau kann durchaus lohnenswert sein.

Wenn Lage und Grundstück gut ist. Die Bausubstanz In Ordnung ist.

Ich persönlich würde halt mein Haus lieber neu bauen weil ich spezielle Grundrisse möchte. Bin aber auch Bauingenieur xD

Ob es eine Midlife Crysis ist? kann durchaus sein. Aber ich denke jenachdem wie alt du bist hören deine Eltern mal mehr mal weniger auf ein "Ratschlag" von dir.

Am Ende des Tages machen deine Eltern nundas was sie wollen. Angst um dein Erbe was ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollten deine Eltern für sich entscheiden. Du kannst denen auf jeden Fall mal deine Meinung dazu sagen, das sollte doch kei Problem sein. Vielleicht können sie dich ja auch davon überzeugen warum sie das machen wollen.

Haben deine Eltern schon einmal gebaut, oder bewohnen sie eine Wohnung/ein Haus aus "zweiter Hand"? 

Der Traum des Hauses der Marke Eigenbau, der für unsere Großelterngeneration noch realistisch war, blieb für viele Eltern Fantasie.

Deine Sorge ist nicht ganz unangebracht, viele Leute verschulden sich durch das Investieren in schrottreife (pardon) "Gebäude". Finanziell wäre ein Neubau wahrscheinlich eher rentabel.

Dazu kommt die ganze Logistik, Bürokratie etc. pp - Bauleiter wird man nicht über Nacht und idealerweise auch nicht erst mitten in der Bauphase.

Meine Eltern hatten sich für den Ruhestand vorgenommen, einige Um- und Anbauten am Haus zu fertigen, hauptsächlich Wintergarten und Garage. Beides relativ kompliziert; ohne professionelle Hilfe geht da gar nichts, sie haben das zum Glück schnell eingesehen und Experten zurate gezogen. 

Ob es derartige "Pakete" auch für die Aufarbeitung von Abrisshäusern gibt, weiß ich nicht: https://www.hundhausen-garagen.de/beton-fertiggaragen/service/rundum-service.html