Umbau Kastenwagen mit Quick Out Wohnmobil-Modul?

1 Antwort

Es gibt Selbstausbauer-Treffen. Da solltest du hin. Für den Ford habe ich es noch nicht gesehen, aber es gibt es auf jeden Fall für VW T3.

Aufstell oder Hubdach für Fiat Doblo?

Ich möchte mir einen Allrounder (Alltag und Camping) zulegen, dabei habe ich den Fiat Doblo Maxi Cargo, Kasten im Visier, den ich selbst bis auf das Dach und Steckdose ausbauen möchte. Beim Caddy ist es möglich beim Doblo auch? Wohnmobilzulassung möglich?

Alternativ wäre ein Doblo mit Hochdach denkbar, auch wenn ich den Kopf trotzdem einziehen muss. Was ist wäre für meine Zwecke besser?

Meinen comfortablen Wowa habe ich abgegeben, da mir zu unflexibel. Habe nur darin geschlafen und Sanitär kaum, Küche nie genutzt. Vorzelt war am wichtigsten. Mit einem zusätzlich guten Zelt würde mir als Einzelperson mit Hund der Doblo völlig reichen. Kein Wintercamping vorgesehen.

...zur Frage

Trennwand herausnehmen - Umbau Transporter auf Kombi

Moin Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem VW-Bus für Wochenend- und auch längere Ausflüge. Da fertige Camping-Ausbauten recht teuer sind und eigentlich genügend handwerkliches Geschick vorhanden ist, würde ich den Ausbau gerne selber und nach meinen Wünschen durchführen. Ich schließe in meine Suche also immer auch Transporter und Kastenwagen mit ein. Diese haben aber meist eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und dem Rest. Allerdings will mir genau diese Trennwand so gar nicht gefallen. Ich finde, man muss auch vom Fahrersitz direkt nach Hinten gehen können. Deswegen meine Frage:

Kann man die Trennwand eigentlich einfach so herausnehmen, oder ist die für die Zulassung als LKW oder Werkstattwagen (sind die meisten Angebote ja) vorgeschrieben?

Falls ja: Wie kompliziert wäre das? Was gibt es zu beachten?

Falls nein: Ist eine Ummeldung auf PKW/Wohnmobil einfach? Welche Dinge gibt es dabei zu beachten?

Also, Ihr Bastler und Bulli-Experten, erleuchtet mich doch mal.

Ich danke Euch

Schlotterbuex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?