umarmung deuten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich denke, Umarmungen sind etwas sehr vertrauliches, was man unter Freunden macht. Wenn jmd. traurig ist, ist es auf jeden Fall angebracht ihn zu umarmen, und zu streicheln, so zeigt man Aufmerksamkeit und dass man für ihn da ist und mitfühlt. Außer natürlich, er will es nicht. Ich persönlich find es klasse, wenn mich jmd. umarmt, wenn´s mir schlecht geht, dann geht´s mir gleich besser. Ich merk dann einfach, dass ich nicht alleine bin.. Aber meistens muss ich dann noch mehr heulen, erstmal ;D Deswegen kann es sein, dass manche sowas nicht wollen, weil sie Gefühle nicht so zeigen wollen, aber das merkt man unter Freunden, wann derjenige es braucht und wann nicht..

Wenn du mit jemandem gut befreundet bist, bist du mit ihm vertraut, wenn du in einer Notsituation bist ist dir auch ein fremder vertraut, da kommt das Sozialverhalten in Extremsituation zum Einsatz (z.b World Trade Center).

Von daher würde ich sagen ist es situationsabhängig, und auch von Mensch zu Mensch verschieden, einige sind sehr offen und öffnen sich jedem, andere sind sehr verschlossen und Vertrauen sich nur einem sehr nahestehenden an und Psychopathen würden in keiner der beiden fälle innerlich reagieren und nur so tun als ob.

Meiner Meinung nach haben Umarmungen schon längst an Bedeutung verloren, weil ja die meisten Begrüßungen schon damit anfangen, aber wenn jemd. traurig ist und man umarmt wird ist das aus meiner sicht eher sowas wie eine "du bist nicht alleine" - " "alles wird wieder gut" umarmung :)

Seh ich auch so (; Um noch was zu Ergänzen: zwischen den Begrüßungsumarmungen und "Du bist nicht allein-Umarmungen" gibt es trotzdem einen Unterschied, den man klar erkennt, wenn man in so einer Situation ist (; z.b. sind sie fester, länger, mit Rücken streicheln.. Weil es aus einer ganz anderen Situation heraus passiert, also die "Du bist nicht allein"Umarmung hat find ich trotzdem noch eine sehr hohe Bedeutung.. Aber die bei einer Begrüßung sind wirklich langsam wie Alltag.. leider.

0

Was möchtest Du wissen?