Um wievliel mm dehnt sich ein 5m langer Eisenstab von 10°C auf 30°C wenn er erwärmt wird?

3 Antworten

hängt vom Reihaltsgehalt des Eisens ab, ob er massiv ist oder innen hohl. Wie dick er ist (denn das kriegst du nicht hin, daß er sich innen genauso schnell erhitzt wie außen) usw.

tz tz tz Du kannst doch nen Schüler net fragen wie dick er ist..... Ich werde ja ganz rot.... :-)

0

Doooch! mit einem 5m langen Induktionsofen. Hat doch heutzutage fast jeder.

Übrigens, - einen Stab der innen hohl ist, nannte man früher "Rohr" ;o))

0

Wenn das Eisen zu dick ist, um sich gleichmäßig zu erwärmen, dann ist das eine besonders interessante Aufgabe. Es kommt bei jeder Messung was anderes raus je nachdem wie lange man wartet nach dem Heizen. Man kann sich das Ergebnis also bequem aussuchen, das am besten gefällt.

0

Dann google mal nach dem thermischen Ausdehnungskoeffizienten für Eisen...

ohoh, wieder die Formelsammlung verlegt oder Telefonjoker bei "wer wird Millionär"?

Physik Aufgabe Leistung Auto?

Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1000 kg fährt miteiner konstanten

Geschwindigkeit von 100 km/h einen Berg mit einer Steigung von 10% hinauf.

Die gesamte Reibungskraft (Rollreibung plus Luftwiderstand), die auf das

Fahrzeug wirkt, beträgt 700 N.Welche mechanische Leistung muss

der Motor aufbringen?

Leistung ist ja = Arbeit / Zeit. Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit :s

Ich brauche nicht die Lösung die habe ich selber. Eher einen Denkansatz :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Wie brechnet man die Zeit mit der Wärmeformel?

Hallo, ein Tauchsieder mit 3000 W erwärmt 2 Kg Wasser von 20 auf 30°C. Ich soll die Zeit für den Vorgang berechnen, sodass nacher dort: t = x s steht. Danke für eure Hilfe.

Wie man es berechnet weiß ich, es geht nur um die korrekte mathematische Gleichung wie beschrieben.

...zur Frage

Gitterroste für Stöckelschuhe geeignet - Gesetze usw.?

Hallo!

Gitterroste mit einer Maschenweite von 30 x 30 mm sind für Stöckelschuhe nicht geeignet. Gitterroste mit einer Maschenweite von 30 x 10 mm bzw. 31 x 9 mm sind das aber. (siehe Links)

https://www.e-stahl.com/gitterroste.html

Ich gehe mal davon aus, dass bei allen öffentlichen Plätzen nur stöckelschuhsichere Gitterroste zum Einsatz kommen dürfen. Wer weiß mehr darüber? Gesetze? ...

...zur Frage

Längenberechnung einer Treppe

Hallo.

Ich habe eine Stahltreppe mit einer länge von 5m und einer Stiegenneigung von 30Grad. Diese Treppe wollte ich ein einer Höhe von 2,10cm anbringen. Nun ist meine frage : Auf welche länge muss ich die Treppe kürzen um in einer Höhe von 2,10 in einem winkel von 30 grad wieder auf den Boden zum kommen ????

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

30 Ping trotz lan?

Hi ich habe vor kurzem eine neue Leitung inkl Router bekommen jetzt habe ich einen 30 Ping aber egal ob mit lan oder WLAN immer 30 Kann es an meinen 10 m DSl Kabel liegen? ( http://ecx.images-amazon.com/images/I/81xAbIoHyQL._SL1500_.jpg) oder hat man nur mit Einen langen LAN Kabel verlust meins ist ca 5m lang

...zur Frage

Wie Schwarzes Loch in 3 Seiten erklären?

Welche Themengebiete würdet ihr auf jeden Fall erwähnen, um es sehr komprimiert und seehr kurz zu erklären? (muss nicht ausführlich sein)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?