Um wievliel mm dehnt sich ein 5m langer Eisenstab von 10°C auf 30°C wenn er erwärmt wird?

3 Antworten

hängt vom Reihaltsgehalt des Eisens ab, ob er massiv ist oder innen hohl. Wie dick er ist (denn das kriegst du nicht hin, daß er sich innen genauso schnell erhitzt wie außen) usw.

8

tz tz tz Du kannst doch nen Schüler net fragen wie dick er ist..... Ich werde ja ganz rot.... :-)

0
33

Doooch! mit einem 5m langen Induktionsofen. Hat doch heutzutage fast jeder.

Übrigens, - einen Stab der innen hohl ist, nannte man früher "Rohr" ;o))

0
65
@fourseasons

Ein Rohr hat für mich aber auch eine Öffnung oder sogar zwei.

0
37

Wenn das Eisen zu dick ist, um sich gleichmäßig zu erwärmen, dann ist das eine besonders interessante Aufgabe. Es kommt bei jeder Messung was anderes raus je nachdem wie lange man wartet nach dem Heizen. Man kann sich das Ergebnis also bequem aussuchen, das am besten gefällt.

0

Dann google mal nach dem thermischen Ausdehnungskoeffizienten für Eisen...

ohoh, wieder die Formelsammlung verlegt oder Telefonjoker bei "wer wird Millionär"?

womit am besten dehnen?

Hey Leute! ich möchte mir das Ohrloch bis auf 2 mm dehnen und mich bis 10 mm hocharbeiten, weiß aber nicht womit ich am besten (Schnecke, Sichel oder Stab) dehnen soll. womit dehnt ihr bzw. womit habt ihr eure besten Erfahrungen und wie geht ihr beim dehnen vor?? Lg Chiara

...zur Frage

Hausaufgabe in Physik!

Hallo liebe Leute,

ich soll in Physik einen Aufsatz schreiben und vorher diese Fragen beantworten und die Antworten dann in dem Aufsatz erläutern.

Also die magnetischen Rollen auf einer Schiene sind jeweils so gerichtet, dass sie einander jeweils abstoßen..

Fragen:

a) Beschreibe, was passiert, wenn du die erste Rolle in Richtung der zweiten anstößt.

b) Beschreibe, was passiert, wenn du die erste Rolle von der benachbarten wegziehst.

c) Worin besteht die Kopplung der Magnetrollen?

d) Vergleiche die Vorgänge mit der Schallausbreitung in der Luft!

e) Welche Auswirkungen hätte es es auf die ''Schallgeschwindigkeit'', wenn stärkere Magnete gleicher Masse verwendet werden?

f) Führe Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Medien auf. Begründe, dass die Schallgeschwindigkeit in Metallen größer ist als in Gasen!

Danke schon mal im Vorraus..

...zur Frage

Physik Aufgabe Leistung Auto?

Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1000 kg fährt miteiner konstanten

Geschwindigkeit von 100 km/h einen Berg mit einer Steigung von 10% hinauf.

Die gesamte Reibungskraft (Rollreibung plus Luftwiderstand), die auf das

Fahrzeug wirkt, beträgt 700 N.Welche mechanische Leistung muss

der Motor aufbringen?

Leistung ist ja = Arbeit / Zeit. Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit :s

Ich brauche nicht die Lösung die habe ich selber. Eher einen Denkansatz :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Wie brechnet man die Zeit mit der Wärmeformel?

Hallo, ein Tauchsieder mit 3000 W erwärmt 2 Kg Wasser von 20 auf 30°C. Ich soll die Zeit für den Vorgang berechnen, sodass nacher dort: t = x s steht. Danke für eure Hilfe.

Wie man es berechnet weiß ich, es geht nur um die korrekte mathematische Gleichung wie beschrieben.

...zur Frage

Gitterroste für Stöckelschuhe geeignet - Gesetze usw.?

Hallo!

Gitterroste mit einer Maschenweite von 30 x 30 mm sind für Stöckelschuhe nicht geeignet. Gitterroste mit einer Maschenweite von 30 x 10 mm bzw. 31 x 9 mm sind das aber. (siehe Links)

https://www.e-stahl.com/gitterroste.html

Ich gehe mal davon aus, dass bei allen öffentlichen Plätzen nur stöckelschuhsichere Gitterroste zum Einsatz kommen dürfen. Wer weiß mehr darüber? Gesetze? ...

...zur Frage

30 Ping trotz lan?

Hi ich habe vor kurzem eine neue Leitung inkl Router bekommen jetzt habe ich einen 30 Ping aber egal ob mit lan oder WLAN immer 30 Kann es an meinen 10 m DSl Kabel liegen? ( http://ecx.images-amazon.com/images/I/81xAbIoHyQL._SL1500_.jpg) oder hat man nur mit Einen langen LAN Kabel verlust meins ist ca 5m lang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?