Um wie viele Jahre kann das Leben durchs Rauchen verkürzt werden?

5 Antworten

"Jede einzelne Zigarette verkürzt das Leben durchschnittlich um 8 Minuten. Raucher sterben daher im Schnitt 4 Jahre früher als Nichtraucher." (www.curado.de)

Jedem Menschen leuchtet folgendes ein: Wann immer ich 8 Minuten etwas x-beliebiges tue, verkürzt das meine verbleibende Lebenszeit schon mal um 8 Minuten. Denn ich bin nach Abschluß dieser Tätigkeit 8 Minuten älter.

Wenn ich z. B. 8 Minuten autofahre, von 15:30 bis 15:38, verkürzt das auch meine Lebenszeit um 8 Minuten, denn ich bin ja nach Abschluß der Autofahrt (um 15:38) dem Zeitpunkt meines Todes 8 Minuten näher als bei Antritt der Autofahrt (um 15:30).

Die Ärzte meinen es offenbar so: Wenn ich für das Rauchen einer Zigarette 8 Minuten brauche, dann altere ich nicht nur um diese 8 Minuten, sondern gleichzeitig reduziert sich meine Lebenserwartung um 8 Minuten, so daß ich in Wirklichkeit 8 + 8 = 16 Minuten gealtert bin.

Das bedeutet aber auch nur, daß man während dieser Genußphase doppelt so schnell altert, als wenn man gar nichts tut (also sich langweilt). Das sollte einem doch der Genuß wert sein.

Meine neueste Info zu dem Thema kommt von einer Untersuchung, die erst gerade gemacht wurde: danach sterben Leute mit ungesunder Lebensweise ein Jahr früher als die mit gesunder. Das ist wohl der Durchschnittswert, unter den sicher die genetisch 'Starken' fallen, die trotz ungesunden Lebenswandels fünf Jahre länger leben als die anderen und diejenigen, die zehn Jahre verlieren, weil sie rauchten und Ähnliches. Die Untersuchung bezog sich wohl auch nur auf Materielles und nicht auf Faktoren wie Umgang mit Stress etc., das hätte da meiner Meinung nach unbedingt mit rein gehört. Ach so: explizit nur über das Rauchen hab ich keine Jahreszahl, sorry.

Nachdem meine Frage scheinbar gelöscht wurde, versuche ich es denn hier mal. Wer weiß denn wie lange wir leben? Denn wenn man/frau weiß, dass man kürzer lebt, müsste ja auch jemand wissen wie lange wir denn leben sollen oder sollten oder müssten. Vielleicht wird auch das wieder gelöscht, scheinbar hat man mich gerade im visier :). LG Lotusblume

was hattest du denn gefragt ? bin schon eine weile da, hab gar keine von dir gesehen.

0
@xyungeloest

Ich hatte gefragt, was ich nun hier in die Antwort geschrieben habe. Wenn man doch glaubt zu wissen, dass man früher stirbt, müsste ja auch jemand wissen wie lange wir denn leben müssten oder sollten, oder könnten; oder? LG Lotus

0
@Lotusblume12

aber wer soll denn so was gelöscht haben? vielleicht technisches problem, das es nicht erschienen ist.

versteh manches nicht mehr, was so verschwindet :o(

0

Vielleicht misst man dies an der durchschnittlichen Lebenserwartung im jeweiligen Land. Schon mal darauf gekommen? :D

0

Was möchtest Du wissen?