Um wieviel Uhr treffen die Sonnenstrahlen im 90° Winkel ungefähr den Äquator?

2 Antworten

Das hängt nicht von der Uhrzeit sondern von der Jahreszeit ab, wenn die Umlaufbahn der Erde so ist, dass der Sonnenmittelpunkt direkt auf der Verbindungslinie die normal auf den Äquator steht und Erdmittelpunkt steht, dann Treffen die Sonnenstrahlen im rechten Winkel ein und das rund um die Uhr.

Ob es diesen Punkt auf der Umlaufbahn der Erde aber gibt weiß ich gar nicht, aber ich denke schon.


Es ist nicht ungefähr sondern genau um 12:00 Ortszeit. Den Unterschied zu MEZ findest du bei Wikipedia. Er hängt von der Jahreszeit und dem Längengrad des Standorts ab.

Im Sommer ist es in der Länge wie Konstanz um ca. 13:25 MESZ

Global gibt es das ganze Jahr über von 0:00 bis 23:59 einen Punkt, über dem die Sonne senkrecht steht.

Was möchtest Du wissen?