Um wieviel Semester kann man Bafög verlängern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

ich hatte dir da schonmal geantwortet. Bitte setz dich da mit dem Amt in Verbindung. Die Chance, dass hier jemand vor kurzem in der exakt gleichen Situation war, ist unwahrscheinlich. Das Amt entscheidet je nach Einzelfall auch anders.

das problem ist, dass das Amt sich dazu nicht äußert. Das macht mich wahrnsinnig. Ich soll Antrag stellen und abwarten. Warte schon seit 2 monaten.

0
@Celin86

Mehr als warten kannst du nicht machen. Nicht böse gemeint (will auch nicht arrogant klingen) aber gerade bei Bafög antworten auch viele, die selbst Infos die man leicht ergoogeln kann völlig falsch beantworten. Bei deinem Fall ist es nicht leicht ergoogelbar. Verlass dich auf keine Aussagen hier. Die einzige glaubhafte Aussage kommt vom Amt. Hab Geduld.

0
@comedyla

Danke dir Comedyla Nun habe ich nachgelesen, dass nach Erläuterung zu §15 15.3.2. über die Förderungshöchstdauer die Förderung nicht geleistet wird, wenn nach Aktenlage feststeht, dass ich nicht innerhalb der verlängerten Förderungszeit meine Ausbildung abschließen kann.

Was heißt nun in 15.3.2 "nach Aktenlage"? Hat das Bfög-Amt Einsicht in die Anzahl meiner geleisteten Prüfungen, die beim LPA vorliegen? Und inwiefern hat das einen Einfluss? Rechnen die dann aus: 3 Prüfungen braucht der Herr noch, also JA; braucht er allerdings noch 4 oder 5, dann NEIN? Mein formloses Schreiben würde zu den Akten gehen; und somit auch zur "Aktenlage" gehören. Ist das damit vielleicht auch gemeint?

0
@Celin86

Damit ist gemeint, dass sie deinen Ist-Status mit dem Soll-Status vergleichen. Sie werden also deine geleisteten Prüfungen anfordern und vermutlich eine schriftliche Stellungnahme vom Prüfungsamt verlangen, ob du die Prüfungen theoretisch noch schaffen kannst (theoretisch laut Prüfungsordnung).

Da du aber einen Hirntumor hast kann auch hier abgewichen werden wegen einem Extremfall. Du hattest, wie bereits gesagt, keine Grippe o.ä. sondern eine Krankheit.

Ich weiß, dass sie bei anderen "Extremfällen" auch anders entscheiden. Zb in der verlängerten Phase und einem schweren Unfall mit Folgeschäden auch nicht einfach abgewiesen haben.

0
@comedyla

was mich noch stutzig macht, ist dass sie von mir keine Aktenlage bzw. Leistungsnachweis verlangt haben. Mein Sachbearbeiter wollte nur einen Formlosen antrag mit formblatt 2 ?

0
@Celin86

Aktenlage haben sie selbst. Leistungsnachweis holen sie sich vom Prüfungsamt. Deine Atteste haben sie doch, oder?

0
@comedyla

ja atteste hab ich vorgelegt was passiert, wenn entschieden wird das ich die leistungen nicht in der Verlängerungszeit erbringen kann. Krieg ich dann eine Ablehnung?

0
@Celin86
Krieg ich dann eine Ablehnung?

Kann ich dir nicht sagen. Du musst abwarten.

0
@comedyla

dieses warten macht mich verrückt. Wenn ich eine Ablehnung kriege, muss ich mein studium abbrechen :(

0
@Celin86

Nein, du kannst einen KfW kredit aufnehmen. Deswegen musst du nicht unbedingt dein Studium abbrechen.

0
@comedyla

den hatte ich schon bekommen, konnte nach dem 5. Semester die 90Punkte nicht nachweisen, daher wurde es eingestellt

0
@comedyla

sollte ich meinem sachbearbeiter sagen, dass ich einen hirntumor hab? weil ich habe nur gesagt das ich erkrankt bin und somit die atteste abgegeben

0

Was möchtest Du wissen?