Um wieviel länger muß eine Gardine sein als die Wand bzw. Fenster welches bedeckt sein soll?

2 Antworten

Sie "muss" gar nicht. Wenn die Gardinen länger (höher) ist als die Wand, dann liegt sie auf dem Boden auf. Auch wenn sie nur das Fenster bedecken soll, gibt es bzgl. der Länge kein "Muss". Es gibt Gardinen, die enden oberhalb des Fensterbretts; denk mal an Blumenfenster. Andere reichen bis unter das Fensterbrett, ohne jedoch die Heizung zu berühren.

Manche Leute sagen »länger als das Fenster«, meinen aber »breiter als das Fenster«. Wenn auch Du das meinst, dann gilt, je mehr Stoff vorhanden ist, desto mehr muss die Schiene seitlich über das Fenster hinausragen. Man will die Stoff schließlich auch mal seitlich vom Fenster unterbringen, um ohne Mühe das Fenster aufmachen zu können.

Es gibt keine allgemeingültige Regel, bis wohin Gardinen reichen müssen.

Gruß Matti

Das kommt auf den Stoff der Gardine an, da meistens vor Fenstern Heizkörper angebracht sind, würde ich diese mit dichter gewebten Gardinen nicht unbedingt zu hängen. Ansonsten hast du freie Gestaltung.

Ich habe ein großes und tiefes Blumenfenster mit ein paar Topfpflanzen. Wie kann ich es schön dekorieren. Habt ihr Ideen?

Mein Wohnzimmerfenster ist 120 cm hoch und 180 cm breit. Es beginnt in 73 cm ab Fußboden ) Das Fensterbrett ist 46 cm tief und es stehen nur ein paar niedrige Topfpflanzen drauf. Ein typisches Blumenfenster wie es in den 60er Jahren oft gebaut wurde (steht etwas aus der Hauswand raus). Ein Drehkippfenster.

Der Blick ist in den Garten. Keine Stores nur Seitenschals die nicht zum zuziehen sind als Deko. Bis vor kurzem lebte nebenan meine Mutter und die durfte bei mir ins Wohnzimer schauen ;-) Leider ist sie verstorben und ich bekommen nun neue Nachbarn und finde es nicht so dolle das man reinsehen kann. Wie kann ich mein Fenster dekorieren das es nicht altmodisch aussieht? Kurze Stores vielleicht und ein bisschen hängende Deko? Und wo kann man die Deko kaufen? Bin gestern durch ein neues Wohngebiet spazieren gegangen und war begeistert wie toll viele Fenster aussehen. Allerdings hatten die auch alle nicht die Größe und Höhe von meinem Fenster. Bin für Ideen dankbar.

...zur Frage

Schiebegardinen - Tips und Tricks

Hallo, ich habe vor, meine Fenster mit Schiebegardinen auszustatten. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich genau die Schinenlänge berechnen muss. Wie weit sollte die Schiene neben den Fenstern noch sein? Sollte die Schinen 2 oder 3 läufig sein? Was ist besser, eine Decken oder eine Wandbefestigung? Wo bekommt man gut und günstige Schinen und Schiebegardinen her? Habt Ihr Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Welches Maß für unterschiedlich große Fenster?

Hallo :)

Es handelt sich um zwei nebeneinander liegende und ungleich breite Fenster mit Fensterbank.

Die Maße ca.: B150xH113cm und B100xH113cm.

Die beiden Fenster trennt gerade mal eine kleine Lücke. Wie könnte ich beide Fenster ausstatten? Und wie breit sollten meine Vorhänge sein?

...zur Frage

Lassen sich Plissee-Rollos (zur vertikalen Schraubmontage direkt vor der Glasscheibe) nicht auch mit starkem Kleber kleben (statt bohren)?

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber da jeder hier ein Fenster zu Hause hat, wird vielleicht der ein oder andere auch wissen, wie das mit Plissees geht. Im Geschäft (kein Fachgeschäft, zu teuer) konnte man mir bisher keine vernünftige Auskunft dazu geben bzw. meinte, das geht wohl nicht.

Das Problem ist, dass Glasscheiben meiner Fenster fast 130cm hoch sind, und die meisten Plissees werden inkl. Montagematerial nur bis zu 130cm angeboten. Wenn ich da noch den Glasrahmen mitnehmen muss (z.B. bei Klemmfix-Montage) habe ich in der Höhe fast 150cm Bedarf. Das gibt es zwar auch zu kaufen, aber ich finde eine Montage direkt an der Scheibe optisch schöner als an den Rahmen geklemmt.

Hierzu habe ich Plissees mit 130cm Höhe gefunden, die oben und unten in den Rahmen geschraubt würden, so dass die 130cm NETTO für die Glasscheibe ausreichen, da sie den Rahmen nicht bedecken müssen. Da ich zur Miete wohne, möchte ich aber nicht in den Rahmen bohren.

Jetzt wäre die Frage, ob es nicht irgendwelche besonders starken Montagekleber gibt, mit denen ich mir auch in diesem Falle das Bohren ersparen kann. Ist der Zug bei so einem Plissee viel zu stark, als dass der Kleber halten würde?

...zur Frage

120x150cm angaben was ist breite was ist die länge?

Moin,

ich will mir neue Rollos für mein Fenster kaufen.

Online stehen halt immer angaben wie zb. 120x150cm oder 80x100cm.

Jetzt will ich wissen wie es dort angegeben ist, ist es "breite x länge" oder anderes rum? Oder doch ganz anders? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vor raus

...zur Frage

Wie kann ich im Wohnwagen beim großen fenster die gardienen nach hinten hängen lassen und nicht gerade herunter hängen lassen?

Wie bekomme ich es hin das in meinen Wohnwagen beim großen fenster die gardienen schräg runterhängen und nicht gerade

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?