Um wieviel Kilometern habt ihr den Zahnriemenintervall überschritten bzw ab wann ist er gerissen?

9 Antworten

Ich habs als Kind 2x beim Wagen meines Vaters erlebt, 2 Tage später waren wir wieder unterwegs mit dem Wagen.

Mein GL is ausm selben wie der damalige meines Vaters, der Riemen der beim Kauf drauf war schon mehr als 10 Jahre drauf (vlt. 20?) und saß falsch drauf. Läuft dann eben wie ein Sack Nüsse aber mit dem neuen korrekt aufgelegten wieder butterweich. Herstellervorgabe liegt bei 10 Jahren oder 100tkm, reißen tun die originalen bzw. OEM Hersteller wohl bei 150tkm+ und die Riemen von Conti schon manchmal nach 80tkm.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, BMW, Mercedes Benz)

Hallo!

Hatte bisher zwei Autos mit Zahnriemen (Audi 100 Bj. 1989, Ford-Mondeo Bj. 1993), da war der Riemenwechsel jeweils gut ein Jahr vor dem Kauf erledigt worden & ich fuhr die Autos jeweils rund 2,5 Jahre, also musste ich da nix machen. Habe aber bei jedem Kundendienst die Händler gebeten die Riemen zu prüfen ----> auch bei einem alten Auto wäre es mMn sehr schade wenn man es wegen dem Riemen wegschmeißen müsste! Man kann das Intervall vllt. um einige tausend Kilometer überziehen, mehr wäre mir "zu heiß".

Mein Bruder hatte mal einen Audi 80 (Bj. 1989), bei dem der Zahnriemen überfällig war. Er kaufte ihn 2012 mit ca. 220.000 Km. Der Vorbesitzer war ein Rentner, der das Auto 15 Jahre lang fuhr, aber in dieser Zeit nur knapp 70.000 Km damit zurückgelegt hat.

Der Zahnriemen an diesem Audi 80 war also lt. Scheckheft & Aufkleber im Motorraum zwar vom Km-Intervall noch nicht fällig aber knappe 15 Jahre alt!! Das erste, was mein Bruder an dem Auto machen ließ war somit der Zahnriemenwechsel mit Spannrolle - das ist lebenswichtig, sonst geht der Motor kaputt & du kannst das Auto im grunde wegwerfen bzw. einen neuen Motor kaufen!

er reisst, wenn er reisst..

er sagt nicht vorher bescheid...

Und wenn er das tut, dann wirds teuer...

Hab Steuerkette. Mir ist aber vor ein paar Jahren ein angeblich frisch gemachter Zahnriemen gerissen. Mega Schaden entstanden, der aber über den Händler versichert war.

Getauscht einmal bei 80.000 km. Danach gefahren bis 320.000 km. Dann gerissen. Motor kaputt. Aber Auto war mit 320.000 km eh schon schrottreif.