um wieviel darf ein vermieter die nebenkosten erhöhen?

6 Antworten

Gar nicht! Es sei denn, er hat eine Abrechnung geliefert und damit bewiesen, daß die vereinbarte Warmmiete aus dem Mietvertrag nicht mehr kostendeckend ist. Ebenso kann ein Mieter eine Abseckung verlangen, wenn denn der Vermieter zu hoch angesetzt hat, so jedenfalls die gesetzgeberischen Vorgaben und auch immer wieder der BGH.

Die Nebenkosten dürfen unbegrenzt dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden... Es handelt sich ja i.d.R. nur um eine Vorrauszahlung, die später abgerechnet wird... Guthaben wird i.d.R. erstattet und NAchzahlungen müssen geleistet werden

ich bekomme ja kein guthaben zurück bzw. muß ich keine nachzahlungen leisten. mein vermieter hat auch keine zähler für die heizung installiert.er kann mir ja gar keine jahresabrechnung geben.

0
@rene1208

vermieter hat auch keine zähler für die heizung installiert.er kann mir ja gar keine jahresabrechnung geben.

Nebenkosten können auch ohne Zähler abgerechnet werden. Z. B. nach Wohnfläche, Wohneinheiten oder/und Personenzahl.

Aber wie schon gesagt ohne den Inhalt des Schreibens/der Schreiben zu kennen und ob Du monatliche Vorauszahlungen oder eine Pauschale für Nebenkosten zahlst kann man Deine Frage nicht beantworten.

0

wenn Sie im letzten Abrechnungsjahr eine Nachzahlung hatten, dann kann die Summe der Nachzahlung geteilt durch zwölf als monatliche Vorauszahlung gefordert werden. Wir müssen man bedenken, dass der Vermieter ja mit diesen Leistungen in Vorkasse geht und ihnen damit einen Kredit gewährt.

Also, einen Daumen für so eine Antwort? Unglaublich. Bitte die Antwort erst bzw. noch einmal lesen! Die Summe der Nachzahlung durch 12 ist die Vorauszahlung? Und der bisherige Betrag fällt weg. Tolle Wurst und wo gibt es die?

0

Kaltmiete erhöhen nachdem/weil Garage/Stellplatz billiger wird?

Ich habe einen neuen Vermieter, dieser hat die Nebenkosten erhöht von 100€ auf 156€ weil meine Freundin zu mir gezogen ist, was er glaub darf?! Die Miete hat er bei der Übernahme auch um 50 Euro erhöht, was er glaub auch darf?! Nach ca. 6 Monaten habe ich auch endlich den dazugehörigen Mietvertrag bekommen, als ich dann nachschaute für was er so Geld verlangt/erhöht habe ich gesehen das er 40 € für eine Garage verlangt- die ich aber gar nicht habe, sondern nur einen Stellplatz. Mit meinem damaligem Vermieter habe ich abgemacht das ich für diesen nur 10€ zahle da ich ihn nicht nutze (d.h da ich keine Auflistung/Mietvertrag hatte habe ich 6 Monate für eine Garage bezahlt die in Wirklichkeit ein Stellplatz ist und das obwohl ich ihn eig. nicht benötige)). Also habe ich mit meinem jetzigen Vermieter gesprochen dieser meinte - er zieht 30 € für die Garage ab, nun muss ich aber nicht 30 € weniger zahlen, nein, er erhöht dafür die Kaltmiete um weitere 30€ wieder aus dem selben Grund- weil meine Freundin hinzugezogen ist! Als ich meinte- das macht doch kein Sinn bloß weil die Garage billiger wird dann die Miete zu erhöhen. Er meinte "doch das macht schon Sinn weil ja ihre Freundin zugezogen ist".

Er kann sich doch nicht plötzlich wo die Garage(Stellplatz) billiger wird dazu entschließen die Miete wieder zu erhöhen?!

...zur Frage

wieviel darf ein Vermieter Draufschlagen bei der Miete nach Sanierung?

Mein Vermieter möchte Die Miete nach der Sanierung erhöhen jetzt möchte ich gerne wissen wieviel er in prozenten die Miete pro Mieteinheit erhöhen kann wenn er zB. 30.000 Investiert, gibt es da einen Höchstsatz?

...zur Frage

Wieviel Tage darf man eher in eine neue Wohnung ohne komplette Miete zu zahlen?

Ich kenne es so das ich bis jetzt immer 14 Tage vor Mietbeginn in die Wohnung konnte. Mußte nur die nebenkosten schon zahlen. Ist das immer so oder ist das Vermieter kulanz gewesen? Mein neuer Vermieter will die auch die Kaltmiete für die 14 Tage.

...zur Frage

Mieterhöhung mit welcher begründung?

Darf ein Vermieter auf Grund von Renovierung an der Fassade die Miete erhöhen? Und allgemein mit welchen begründungen kann ein Vermieter die Miete erhöhen?

...zur Frage

Darf man die falsch angegebenen Nebenkosten in Mietvertrag korrigieren? Wenn die Kaltmiete anhand den Nebenkosten ermittelt wurde, darf man sie auch ändern?

Als Nebenkosten hat die Voreigentümerin immer 66€ im Monat bezahlt. Und ich bin jetzt der aktuelle Eigentümer und vermiete die Wohnung an die Voreigentümerin. Als Vermieter habe ich 66€ Nebenkosten(Vorrauszahlung) im Mietvertrag angegeben. Anhand der Nebenkosten habe ich als miete 400€ angegeben. Die Voreigentümerin hat mich später informiert das die Nebenkosten sind falsch eingegeben und sie muss nicht 66€ bezahlen weil: ich als Vermieter muss davon folgendes bezahlen: Gebäudesicherung, Grundsteuer, Hausverwaltung. Ist der Mietvertrag noch gültig? Darf ich die Nebenkosten korrigieren? Oder muss ich korrigieren? Wenn Ja, darf ich auch die Kaltmiete korrigieren?

...zur Frage

Hallo. Gibt es eine gesetzliche Regelung um wieviel sich die Untermiete erhöhen darf. Und da ich Leistungen beziehe, wird es dann vom Jobcenter übernommen?

Hallo. Mein Vermieter will die Miete erhöhen und ich wohne zur Untermiete und beziehe zurzeit Leistungen. Ich bin 28. Wird das Jobcenter die Erhöhung zahlen und um wieviel darf der Vermieter die Miete erhöhen ? Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?