Um wie viel wird die Erde jährlich durch Kernspaltung und Kernfusion leichter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt aber auch andere Energieträger als Kernenergie...die müsstest du (wenn schon...) ebenfalls berücksichtigen.

Ansonsten:

Der Anteil der Kernkraft ist weltweit ca. 10%, bei einer Gesamtenergieerzeugung von 550*10^18J / y

Das wären dann m(Kernkraft) = 55*10^18/c² = 610 kg

Aber vorsicht: Ein nicht unerheblicher Anteil der erzeugten Gesamtenergie stammt aus Sonnenenergie - und die wird ständig nachgeliefert (Strahlungsgleichgewicht), sodass die Erde dadurch nicht "leichter" wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürfte kaum messbar sein, angesichts der sonstigen Massenänderung.

So regnen täglich etwa 50 - 100 Tonnen Sternenstaub auf die Erde, während rund 260 Tonnen täglich von unserer Atmosphäre sich ins Universum verflüchtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leitz10
27.02.2017, 17:07

Interessant mit dem Sternenstaub. Ich glaube ich hätte meine Frage anders formulieren sollen, nämlich wie viel Masse jährlich auf der Erde in Energie umgewandelt wird.

1

Da von aussen Material zugeführt wird, steigt das Gewicht der Erde. Hab mal was von 400Kg/Tag gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leitz10
27.02.2017, 17:03

Wo wird etwas von Außen zugefügt?

0

wenn du die energie nicht dazu benutzt um etwas ins all zu schießen:

gar nicht. es bleibt ja alles auf der erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast die natürliche Strahlung vergessen. Aber egal: das ist nicht messbar. Und Kernfusion, wenn du nicht gerade die H-Bombe meinst: soweit sind wir noch nicht


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leitz10
27.02.2017, 17:05

Wir können schon länger aus Kernfusion Energie gewinnen. Ok... "gewinnen" ist das falsche Wort, da man derzeit mehr Energie reinstecken muss, als man um Endeffekt herausbekommt.

0
Kommentar von leitz10
27.02.2017, 17:06

Dennoch interessierte es mich wie viel Masse pro Jahr auf der Erde in Energie umgewandelt wird.

0

Was möchtest Du wissen?