Um wie viel uhr wird es bei einer Wintersonnenwende dunkel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je nachdem wo man wohnt. In München ist heute Sonnenuntergang um 16:20 Uhr hier in Berlin schon früher um 15:52 Uhr. Bie mir wirds früher dunkel, weil ich nördlicher wohne. Am Nordpol geht die Sonner derzeit gar nicht auf. Das hat alles auch mit der Erdachse zu tun. Die Erde dreht sich ja nicht gerade um die eigene achse sondern taumelt vor und zurück. Und so haben wir auf der nordhalbkugel einen sommersonnenwende (auf der südhalbkugel ist dann wintersonnenwende) und einmal eine Wintersonnenwende (auf der Südhalbkugel ist dann Sommersonnenwende). Von dem taumeln der Erde merken wir aber nichts. Wir sehen es nur das die Tage und nächte länger oder kürzer werden

Kommt wohl darauf an, auf welchem Breitengrad du dich befindest...

Kommt auf den Wohnort an. Bei uns um 16:13 Uhr.

die sonne geht heute um 15:54 uhr unter.

Was möchtest Du wissen?