Um wie viel Uhr sollte ein 16jähriger Junge im Sommerferien (eurer Meinung nach) nach Hause kommen bzw ins Bett gehen? Wann kommt ihr so nach Hause?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also bei mir wo ich unter 18 war, war es nicht so wichtig, Hauptsache ich passe auf. Und wenn ich später Mal nach Hause kam dann war eh niemand mehr auf der Straße. Und wenn Jugendliche kamen habe ich die Straßenseite gewechselt oder bin eine Straße eher abgebogen. Also alles gut.
LG Tim774.

Ich war damals als 16-Jähriger immer zwischen 22 und 0 Uhr zuhause. Die Frage wann ich ins Bett gegangen bin hat sich mir nie gestellt da ich in der Regel immer so ausgepowert war und das Bett nach mir gerufen hat.

Laut Gesetz muss ein 16-Jähriger um 0 Uhr zuhause, allerdings ist das eher eine Richtlinie als tatsächlich Gesetz. Mit 16 darfst du Alkohol konsumieren und darfst demnach auch Bars betreten die keine Altersbegrenzung haben, dort solltest du allerdings ab 0 Uhr nicht mehr anzutreffen sein. Bist du um 1 Uhr noch unterwegs aber auf dem Heimweg sagt auch keiner was. Mit einer volljährigen Begleitperson die die Aufsichtspflicht übernimmt darfst du solange unterwegs sein wie es deiner Aufsichtsperson recht ist.

Mit 16 bist du in eine Alter in dem man von dir erwarten kann das du in der Lage bist die Uhrzeit im Blick zu haben und entscheiden zu können wann du gehen solltest. Wann du letztendlich nach Hause gehst entscheidest du und zwingen kann dich keiner so richtig. Die Frage ist auch wie weit deine Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachgehen, denn diese müssen letztendlich dafür sorgen das du zeitig zuhause bist. 

PeterSchu 07.07.2017, 22:49

"Laut Gesetz muss ein 16-Jähriger um 0 Uhr zuhause, allerdings ist das eher eine Richtlinie als tatsächlich Gesetz."

Das stimmt nicht, sofern du von Deutschland redest. Im Jugendschutzgesetz gibt es nur Einschränkungen beim Besuch von Gaststätten, Dicsos und Kinos. Für das reine "draußen sein" gibt es keine Grenze, außer den Eltern.

1

Also ich komm immer so gegen 0:00, außer ich bin auf ner Feier, dann kanns später werden, aber so find ich 0:00 sehr passend zum alter

Um 00:00 Uhr, wenn er einfach nur Unterwegs ist, bis 3-4 Uhr Morgens, wenn er feiern ist und schlafen gehenmann er meiner Meinung nach, wann er will.

Ich plädiere für 20:00 Uhr.

Mein Sohn ist 16 darf bis 00 Uhr draußen bleiben aber nur mit Handy und ich muss wissen wo er ist. Klappt alles ganz gut bin eher chillig er kennt seine Grenzen wann er ins bett geht mischen wir uns nicht ein er ist alt genug kann meinetwegen um 3 ins bett.

22:30 höchstens 23:00 Uhr würde ich jetzt sagen

ins bett gehen: wenn er müde ist,

Gegen 00:00 oder 01:00 war bei mir drinnen.

Finde 22 Uhr als Zeit um nach Hause zu kommen angebracht. Wann man ins Bett geht, sollte man in dem Alter schon selbst entscheiden.

Was möchtest Du wissen?