Um wie viel schwerer sind Muskeln als Fett?

4 Antworten

Die Aussage, das Muskeln schwerer sind als Fett ist so nur bedingt richtig.
Richtig wäre die Aussage, das Muskeln eine höhere dichte haben als Fett.

Das bedeutet, das die Masse von 1 kg Muskeln ein geringeres Volumen haben als 1 kg Fett. Man kann also 80 kg wiegen und schlank aber muskulös sein oder eben fett und voluminös, sag ich mal.

Fett hat übrigens eine dichte von 0,94 g / cm³ und Muskeln eine Dichte von 1,05 g /cm ³. Das heißt Muskeln sind etwa 11,7% "schwerer" als Fett.

Muskeln bestehen zu 2/3 aus Wasser und Wasser ist relativ schwer.

Mit Deinen "nur 10%" liegst Du schon im richtigen Bereich.

Durch Fitness zugenommen?

Hi, ich bin seit paar Tagen beim Fitness und ich war 2-4 mal schon da. Ich habe seit dem ich da bin, erstaunlicher Weise 2 Kilo zugenommen?! Kann mir mal einer sagen warum? Alle sagen "Muskeln sind schwerer als Fett" aber ich weiß nicht, ob ich das glauben soll...

...zur Frage

Muskeln aufbauen mit fett?

Also ich bin 16 Jahre alt, 1,67m groß und wiege 81kg. Also ich sehe irgendwie nicht so aus sodass man sagen könnte ich wäre 81kg schwer aber dennoch habe ich etwas speck. Also man sieht das ich etwas mehr auf den Hüften,(Brust) habe.
Mein Ziel war damals etwas abzunehmen und dann meine Muskeln zu trainieren, aber als ich so nachgedacht habe wird Fett ja zu Muskeln und jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Könnte ich eine gute Figur haben wenn ich nur trainieren würde??

Denn ich bin auch der Typ der Muskeln mit Masse verbindet welches meiner Meinung nach besser aussieht als diese Richtig "rausgeprotzten“ Muskeln.

...zur Frage

Wie kann man feststellen, ob man Fett oder Muskeln zugenommen hat?

Es handelt sich um wenige, aber prägnante Kilos...ist ein mögliches Anzeichen, dass Hosen noch passen? siehe oben ;-)

...zur Frage

Verliert man auch Fett beim Muskelaufbau?

Hallo. Meine Frage ist, ob wenn man im Fitnessstudio sich auf dem Laufband nur paar Minuten warm macht (ca.12 min) und dann Die Muskeln Trainiert, ob man da auch fett verliert? Ich würde nämlich einfach nur gerne Muskeln aufbauen, ohne jetzt noch fett zu verlieren.

mfG

...zur Frage

Ohne Massephase Muskeln aufbauen?

Hallo, ich hab im letzten halben Jahr durch Muskelaufbau plus Fett ca. 6kg zugenommen. Nur was mich sehr stört ist das ständig dicke Gesicht durch vor allem Wassereinlagerungen durch den hohen Kalorienüberschuss. Hab glaub ich einen KFA von um die 15 bis max. 20%.

Meine Frage, ist es möglich ohne ständig ein dickes Gesicht zu haben Muskeln aufzubauen? Bin jetzt 1,90m bei 87kg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?