Um wie viel Grad (°) kann ein Mensch seinen Kopf drehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das*obere Kopfgelenk* oder Atlanto-okzipital-Gelenk ist ein Ellipsoidgelenk, dasvorwiegend Streckung und Beugung kann. Die Gelenk Kapsel ist durch Membranenverstärkt. Im Bereich der Dorsal Membranen zwischen beiden Halswirbeln befindetsich ein Loch das durch die Membrane verschlossen ist. Hier könnte manvordringen um eine Punktion von Gehirnrückmarks Flüssigkeit zu setzen. *DieUnteren Kopfgelenke werden aus 2 weiteren gelenken gebildet Atlas und Axis dieineinander greifen über vovea dentis und dens Axis. (also ein Zapfen). DasZapfengelenk am Dens ermöglicht 20°–30° Rotation zu jeder Seite. Etwa 70 % derKopfdrehung geschieht in diesem unteren Kopfgelenk. der Rest in der übrigen Halswirbelsäule.durch diese Anatomie schütz man sein Rücken Mark gegen Quetschung undAbtrennung... Der Gedanke ja aber wieso kann ich dann 90° in jeweilige Richtungden Kopf drehen ist auch Täuschung den Selbst wenn du 90° zu Seite schausthaben die Gelenke nicht 90° gedreht.

Der Kopfradius wird nichtdurch Muskulatur und sehnen oder Training bestimmt. Durch Training kann manbeweglichere Halswirbel schaffen aber Anatomie setzt hier eine klare Grenze.

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je 90 grad nach rechts und 90 grad nach links.

also eine vierteldrehung.

das faultier schafft eine dreiviertel drehung.

eine ganze drehung wären 360 grad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Biberchen 16.12.2015, 16:35

genau und 90°+90°=180° 

0
kekomio 16.12.2015, 16:37

Sehr informativ, danke!

0
nonamestar 16.12.2015, 16:40

also eine vierteldrehung.

Ich bin wahrlich nicht sonderlich beweglich, kann meinen Kopf aber mit über 50 Jahren noch deutlich weiter drehen als 90 Grad außer der Normalrichtung. Mindestens 120 Grad sind kein Problem - macht in beiden Richtungen 240 Grad.

Junge und dünne Menschen sollten noch 20 Grad mehr schaffen.

0

warum probierst du es denn nicht an dir selbst aus, dann kriegste doch sehr schnell raus, wie weit dein Kopf sich drehen läßt. Mal davon abgesehen, weiss man das doch normalerweise eh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein normaler Mensch schafft etwas mehr als 90°, ungefähr 100°.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kekomio 16.12.2015, 16:39

Danke sehr!

0

ein normaler Mensch schafft so 180°

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
blazeryy 16.12.2015, 16:35

180 ist bis nach hinten. das kann kein Mensch.

0

Was möchtest Du wissen?