Um welchen Gesteinstyp handelt es sich hierbei?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider kann ich dir nicht genau sagen, worum es sich handelt, aber eher Kalkstein als Granit. Auf dem ersten Foto sieht man rechts deutlich, dass das Gestein geschichtet ist, also ein Sediment. Granit verwittert nicht zu kantigen Splittern, sondern eher krümelig und rundlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tuvok2378
28.12.2015, 11:27

Ist es öglich dass es sich sowohl um Klan als auch um Granit handelt oder ist das ganze Gestein dort Kalkartig?

0

Besorge dir eine geologische Karte des Gebietes und schau dort nach.Oder google "Thrakische Masse" (wozu das Grenzgebiet Bulgarien/Mazedonien gehört), dort sind sicher auch die Gesteine behandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tuvok2378
29.12.2015, 00:34

In Bulgarien gibt es jedoch sehr viele Gebirge und die Hochgebirge Rila und Pirin und Vitosha bestehen aus Granit und Gneisgestein. Ich frage mich deshalb aus welchem Material die niedrigeren Gebirge wie Osogovo bestehen, weil auf dem Bild sieht es für mich aus wie als würde das Gebirge aus Gneisgestein bestehen.

0

Was möchtest Du wissen?