Um welche Sprache handelt es sich hier in dem Video?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja ist Luxemburgisch. "Dat kann och kääner saan wat do passiert es" (Das kann auch keiner sagen, was dort passiert ist). Irgendwo ist er vorbeigegangen (Bushaltestelle, nehme ich an), da standen wohl ein paar Leute, und "do woren die glei angepisst". Ich vermute, es hat dann irgendwie Ärger gegeben, aber den genauen Grund kann ich daraus nicht herausfinden (irgendwie Ärger ohne einen genauen Grund).

Meiser hat übrigens bei RTL (Radio Television Luxemburg) gearbeitet, ich kann mir vorstellen, das ist aus dieser Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whabifan
04.11.2016, 22:44

Also hier muss ich leider widersprechen, das ist kein luxemburgisch. Ausserdem hat Meiser für das deutsche RTL Radio gearbeitet. Der Sender sendet zwar aus Luxemburg, aber die Leute die da arbeiten sind alles Deutsche, bzw. deutsche Muttersprachler. Die wenigsten die dort arbeiten sprechen luxemburgisch. 

1

Also luxemburgisch ist meine Muttersprache und ich habe mir das Video 3 Mal angeschaut und kein Wort verstanden. Einige Wörter habe ich rausgehört und das war kein luxemburgisch. Für mich handelt es sich um eine komische Mixtur aus sehr sehr akzentstarkem deutsch mit niederländischen Einflüssen (oder eine andere Sprache). 

Ich schätze mal dass der Kerl der da redet ein Schauspieler ist der das geübt hat:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
04.11.2016, 23:12

In Ordnung, insofern einigen wir uns auf einen Schauspieler.
Richtig niederländisch klingt das auch nicht für mich. Vielleicht ist da auch eine Art Sprachfehler mit von der Partie, who knows?!

1

Das ist Luxemburgisch:

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?