Um welche Pronomenarten handelt es sich bei den folgenden Wörtern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum Teil kommen mehrere Sachen in Frage, so daß man das ohne ein Satzbeispiel nicht sagen kann. Also "mich" könnte könnte ein Personalpronomen im Akkusativ sein "du siehst mich" oder ein Reflexivpronomen "ich kratze mich". "Mein" ist ein Possivpronomen. Das meiste andere sind Personalpronomina. "der" könnte ein Relativpronomen sein, unter umständen auch die Funktion eines Demonstrativpronomens haben, wenn es kein Artikel ist...

birne1991 18.08.2015, 01:03

Danke :)

0

Es: Personalpronomen; mich: Personalpronomen; mein: Possesivpronomen; er: Personalp.; es: Personalp.; beide: Indefinitpronomen; der: Relatibpronomen; anderen: Ist ein Adverb

quentlo 18.08.2015, 00:39

Relativpronomen*

0
birne1991 18.08.2015, 01:02

Vielen Dank :)

1

Wie @DerTroll schon geschrieben hat - es ist sinnvoller, die ganzen Sätze abzutippen.
Aber vielleicht kommst du in Zukunft ja selbst zurecht, wenn du dir diese Seite anschaust:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/pronomen

Was möchtest Du wissen?