Um welche Pflanze die wild in meinem Garten wächst, handelt es sich auf denn beiden Bildern ?

...komplette Frage anzeigen Mir unbekannte Pflanze  - (Biologie, Pflanzen, Botanik) Mir unnbekannte Pflanze - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

2 Antworten

Oh, die Nüßchen sehen aus wie die vom Pfaffenhütchen; bin mir aber nicht sicher, ob die nicht viergeteilt sind.

Das wäre schwer giftig.

Nein.

https://www.google.de/search?q=pfaffenh%C3%BCtchen+samen&client=firefox-b-ab&biw=1472&bih=705&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVzs75mfXNAhWBriwKHdi6CqcQ\_AUIBygC

Aber vielleicht aus dieser Familie, da kannst du mal weiterforschen.

Erinnerst du Dich an die Blütenfarbe?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
meggie105 15.07.2016, 12:45

wie gut du dich auf details achtest! mir wäre da spontan auch gleich pfaffenhütchen aufgefallen...

0
Hanjos 15.07.2016, 13:18
@meggie105

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ein anderer Beantworter sagt, dass es sich um das Wolfsmilchgewächs handelt. Die Bilder auf der vorgeschlagenen Webseite stimmen mit der Pflanze in meinem Garten überein! 

Alles Gute für Sie!

hanjos

1
Hooks 15.07.2016, 13:20
@Hanjos

Oh, ja, dankeschön für die Benachrichtigung! Die kenne ich wirklich nur als Blühpflanze. So lernt man dazu...

0
Hooks 15.07.2016, 13:22
@meggie105

Interessant, daß beide Sorte giftig sind.

Ich kenne halt die Blüten vom Pfaffenhütchen, und das sind ja eindeutig kleine + Kreuze ×.

1
Rudolf36 16.07.2016, 11:26
@meggie105

Na na na, Meggie! Da habt ihr aber beide sehr schlecht hingeschaut!

0
Rudolf36 16.07.2016, 11:24

Aber, aber, aber!

Das Pfaffenhütchen sieht doch völlig anders aus! Dessen Früchte sind vierzählig und orange/violett. Daher auch der Name. 

Dies ist eine Wolfsmilch, die Früchte sind dreizählig und grün. 

Auch die Laubblätter sind verschieden! 

Und: die Blütenfarbe spielt überhaupt keine Rolle. Hier geht es um Früchte. 

0
Hooks 16.07.2016, 18:26
@Rudolf36

Das weiß ich aber nicht, ob die Früchte vom Pfaffenhütchen von Anfang an rosa sind.

1
antnschnobe 16.07.2016, 22:21
@Hooks

Nein, sie sind nicht sofort rosa/orange - wenn noch unreif, siehe bitte:

http://www.arco-images.de/gewoehnliches-pfaffenhuetchen-unreife-fruechte-belgien-bilder-fotos/221091.html

Hier dann weitere Bilder zum Pfaffenhütchen:

http://www.baumkunde.de/Euonymus\_europaeus/

Das Pfaffenhütchen (gewöhnlicher Spindelstrauch) ist allerdings völlig anders im Aussehen als die von Dir gezeigten Bilder.
Deine Pflanze ist sicher eine Euphorbia lathyris (kreuzblättrige Wolfsmilch).



0

Was möchtest Du wissen?