Um was geht es da mit dem Handschuhfach?
Und kann das mein V8 auch?
10 Antworten
Salue
Wie war es dann früher? Mein Toyota Crown 2.6 Coupé aus dem Jahr 1971 hatte im Kofferraum serienmässig einen Kühlschrank eingebaut. Dieser wurde mit dem hinteren Verdampferelement der doppelten Klimanlage betrieben. Dies in einer Zeit, als die Deutschen Hersteller noch einen Aufpreis für eine Heizung verlangten.
Der DDR-Zöllner wollte mich damit nicht einreisen lassen. Der Import von Kühlgeräten sei in die DDR verboten. Es brauchte einige Überredungskünste ihm beizubringen, dass dieser nicht ausgebaut werden könne, schliesslich würde sonst das mitgenommene Speiseeis auftauen.
Es sah mich entsetzt an und meinte, ich hätte einen Eisschrank im Auto und er hätte keinen zu Hause. Ich kam mir das erste mal wie ein Snob vor.,
Tellensohn

Bei manchen Fahrzeugen ist so etwas vorhanden, bei anderen ist es nicht vorgesehen.
Vom Kühlkreislauf der Klimaanlage geht ein kühler Luftstrom ins Handschuhfach. Das ist alles.
Wie viele PS oder Zylinder dein Auto dabei hat ist vollkommen egal weil es mit dieser Sache nichts zu tun hat.
Dieses Feature ist stinknormal. Nur hat es jemand über das Internet wieder mal geschafft was "großes" draus zu machen.
Man ist immer gut informiert wenn man alles glaubt.
Bei meinem Auto ist gibt es ein Fach in der Mittelkonsole. Word über den Kühlkreislauf der Klimaanlage gekühlt, wie schon geschrieben wurde.
Massgeblich ist das Ausstattungspaket der Fahrzeugs und ob der Hersteller für das Modell überhaupt so eine Lösung anbietet. Mit dem Motor hat das eher nichts zu tun. Ich fahre z.B. ein Elektroauto.
In vielen Handschuhfächern gibt es eine Einstellung, die kalte Luft von der Klimaanlage einlässt. Das macht die zwar nicht zu einem Kühlschrank, aber hält gekühlte Getränke deutlich länger kühl. Das geht natürlich nur in Autos, die eine Klimaanlage und entsprechende Zuführung haben.
Bei mir verlaufen die Kanäle der Lüftung hinter dem Handschuhfach. Dadurch ist es durch die Klimaanlage etwas frischer darin. Einen Kühlschrank ersetzt das aber nicht.
Aber gut genug um während einer langen Fahrt Getränke kühl zu halten