Um was für eine Froschart handelt es sich hier?

 - (Computer, Tiere, Biologie)  - (Computer, Tiere, Biologie)

6 Antworten

denke mal, es ist ein Teichfrosch.

lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden ;-)

Könnte ja auch ein Pfeilgiftfrosch sein, oder ein verwunschener Prinz ;-)

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Also entweder macht sich hier in letzter Zeit jemand Spaß den Tag "Computer" auf alle möglichen Fragen zu setzen - oder Du hast eine merkwürdige Auffassung darüber, was ein Computer ist. 😉

Kaulquappe Ende Januar?

Guten Morgen,

ich zweifele ja selten an meinen Beobachtungen aber gerade eben habe ich den Eisfreihalter im Teich hochgehoben um das Luftrohr etwas rauszuziehen und könnte schwören eine Kaulquappe gesehen zu haben die weggeschwommen ist.

Hat im Grunde ausgesehen wie ein normaler kleiner schwarzer Wasserkäfer wie sie dauernd rumschwimmen, nur das ich schwören könnte hinten 2 Beine gesehen zu haben und 'es' auch nicht so geschwommen ist wie die es normalerweise tun.

Das Wetter bei uns in Roermond, Nähe Heinsberg deutsche Grenze, war bis vor 2 Wochen relativ mild. Dann hatten wir letzte Woche 4 Tage Dauerfrost, jetzt wieder 'knapp über 0' - nun mal wieder knapp unter (hauchdünne Eisschicht auf dem Teich).

Im Teich, so naturbelassen wie möglich, haben wir Frösche. 3 bis 4 'Standardbraun/Grün' und 2 'dunkelgrün'. Auch die eine oder andere riesige Kröte tummelt sich aber Kaulquappen - Ende Januar (!) selbst mit diesem Wetter ... erscheinen mir zweifelhaft. Andererseits erscheint es mir auch zweifelhaft dass sich Wasserkäfer bei diesen Temperaturen großartig bewegen.

Die Frösche kann ich nicht näher bestimmen. Als Anhaltspunkt für die echten Experten:

Die eher braunen (mit einem Hauch grün) sitzen meistens im Teich, Flachwasser, mit dem Gesicht nach außen. Die dunkelgrünen sitzen meistens am Teichrand, außen, mit dem Gesicht zur Teichmitte - gerne auch in der prallen Sonne und folgen der Sonne. Offenbar überwintern fast alle IM Teich.

Also die Frage: Kann ich tatsáchlich eine Kaulquappe gesehen haben oder haben mir meine Augen einen Streich gespielt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?