Um was für ein Tier / Insekt handelt es sich?

...komplette Frage anzeigen Ein Bild des Insekts - (Tiere, Bienen, Wespen)

6 Antworten

Das ist eine Solitäre Faltenwespe. Das ist keine Art, sondern eine Unterfamilie mit etlichen Arten. die bilden keine Staaten, sondern bauen solche Brutröhren, legen ihre Eier rein und verschließen die Brutröhren. Für Menschen sind sie harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solit%C3%A4re\_Faltenwespen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich sieht es aus wie eine Lehmwespe aus.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MollyHooper
16.06.2016, 13:57

Was ich allerdings interessanter finde, als die Art des Tieres zu bestimmen, ist die Frage, warum unter dem Putz keine Armierung zu sehen ist und warum der Putz so dünn aufgebracht wurde.

Der Putz und die Armierungsschicht darunter sollte eigentlich die Wespen davon abhalten, sich durchzufressen.

0
Kommentar von Knusperfrosch
16.06.2016, 14:14

Das kann ich nicht beantworten. Hab es ja nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis

0

Töpferwespe oder Mauerwespe, die genaue Art weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine einzeln lebende Schlupfwespe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(Delta unguiculatum), Delta-Lehmwespe. gehört zur Gattung der Hautflügler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?