Um sich ein besseres Bild von mir und meinen Leistungen zu verschaffen (,) erhalten Sie anbei meinen Lebenslauf,... Wird hier ein Komma gesetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim erweiterten Infinitiv mit "zu" wird ein Komma gesetzt; also ja, da gehört ein Komma hin.

Ja. Siehst du daran: In Teil vor dem Komma steht das Verb ganz hinten -> es ist also ein Nebensatz.
Das zweite Verb steht direkt nach dem Komma, dieser Teil ist also ein Hauptsatz.
Haupt- und Nebensätze trennt man immer mit einem Komma.

"mir und meinen Leistungen"...

Ich würde es weniger offensiv formulieren. "Leistungen" ist etwas viel...