Um sich ein besseres Bild von mir und meinen Leistungen zu verschaffen (,) erhalten Sie anbei meinen Lebenslauf,... Wird hier ein Komma gesetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim erweiterten Infinitiv mit "zu" wird ein Komma gesetzt; also ja, da gehört ein Komma hin.

Ja. Siehst du daran: In Teil vor dem Komma steht das Verb ganz hinten -> es ist also ein Nebensatz.
Das zweite Verb steht direkt nach dem Komma, dieser Teil ist also ein Hauptsatz.
Haupt- und Nebensätze trennt man immer mit einem Komma.

"mir und meinen Leistungen"...

Ich würde es weniger offensiv formulieren. "Leistungen" ist etwas viel...

Wo gehören hier die Kommas hin?

Ich möchte gerne wissen, an welchen Stellen ein Komma gesetzt werden muss: Sie hat Schwierigkeiten genau zuzuhören. Sie muss lernen dem Unterricht genauer zu folgen. Es fällt ihm schwer neue Inhalte zu erfassen.

Eine Begründung wäre auch schön :)

...zur Frage

Kommasetzung - ein kleiner Satz und große Fragezeichen?

Hallo ihr Lieben,

könntet ihr mir kurz bei dem einen Satz bzgl. der Kommasetzung helfen?

Liebe Kollegen,

anbei erhalten Sie gesondert die im Vertrag geregelten Kündigungsfristen des Gewerks und eine Aufstellung der betroffenen Firmen.

Ist in diesem Satz ein Komma zusetzen? Oder vielleicht sogar zwei? 😅

Lieben Dank vorab

Tina

...zur Frage

SGB II: Rückerstattung von Leistungen wegen Rechtswidrigkeit?

Gesetzt den Fall, jemand bezieht ALG-II-Leistungen und erhält fälschlicherweise mehr als dieser Person zusteht. Ist sie verpflichtet, die zu viel gezahlten Leistungen an das zuständige Amt zurückzuzahlen, wenn diese es bemerkt und sie auffordert? Stimmt es, dass die Person grob fahrlässig gehandelt hat, dass sie nicht selbst angegeben hat, zu hohe Leistungen erhalten zu haben und was passiert, wenn sie nun angibt, das Geld bereits ausgegeben zu haben?

ich danke im Voraus, mg

...zur Frage

Warum kommt vor "denn" ein Komma?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass vor "denn" ein Komma kommt, aber: mit welcher Begründung? "Denn" gehört doch eigentlich zu den nebenordnenden Konjunktionen und da wird ja eigentlich nur bei den entgegensetzenden Konjunktionen ein Komma gesetzt =/ gibt es dafür eine Erklärung oder ist es der Klassiker: Ausnahmen bestätigen die Regel? Danke =)

...zur Frage

Wer kennt sich bei folgendem Satz mit der Kommasetzung aus?

Ziel ist es das Abitur mit ausschließlich guten und sehr guten Noten abzulegen .

Also es ist jetzt kein Komma gesetzt. Kommt ein Komma nach "es"? Ja oder nein?

Danke für die Antworten schon im Voraus :]

Begründung wäre eventuell auch hilfreich.

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?