Ultraschall zur Schmuckreinigung?

4 Antworten

Habe mir soeben einen Ultraschall Reiniger bei Hofer/Aldi gekauft. Bin gespannt, ob das so gut funktioniert wie beim Juwelier. ;-) Um Silber wieder sauber zu bekommen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Ein Stück Alufolie zerknüllen, in ein Gefäß stecken, reichlich Salz dazu, Schmuck reinlegen und mit heißem Wasser aufgießen! Ein paar Minuten warten und das Silber ist wieder schön glänzend :-)

Ultraschall reinigt Schmuck oberflächlich, d.h. anhaftende Verschmutzungen werden entfernt. Dieses Verfahren ist normalerweise nicht schädlich, bei Farbsteinen mit porösen Stellen können durch die hohen Frequenzen allerdings Steine kaputtgehen.

Die beste Art, Schmuck zu reinigen, ist das Verfahren der galvanischen Entfettung. Damit bekommt man auch extrem angelaufenen Silberschmuck wieder zum Glänzen. Dies können aber nur Juweliere mit exzellent ausgestatter Werkstatt

Ich kann nur positives berichten, aber wenn du besonders wertvolle Teile hast solltest du sie vielleicht doch lieber einem Juwelier zum Reinigen bringen!

Ultraschallreinigungsgerät auch für matte Brillengestelle?

Hallo, ich habe eine neue Brille, welche jedoch einen matten Brillenrahmen hat. Kann ich diese ganz normal in einem Ultraschallreinigungsgerät reinigen, oder wird sie dadurch beschädigt? Danke!! :)

...zur Frage

Ist eine Doppler-Sonographie ein ganz gewöhnlicher Ultraschall?

Ich frage das weil ich eine "oberflächliche" Thrombose im Arm habe, zumindest meinte das mein Arzt beim puren Anblick und sagte dann das sei nicht weiter schlimm, sorgen mache ich mir aber trotzdem. Jetzt habe ich gelesen dass nur ein Doppler Ultraschall Aufschluss bringt. Meine Frage ist jetzt ob jeder Arzt dieses Doppler Verfahren anwenden kann, also ob das gewöhnliche Ultraschallgerät beim Hausarzt gleich ein Doppler Ultraschall ist, oder ob es das nur bei speziellen Ärzten gibt und wenn ja, bei welchen

Danke im Voraus

...zur Frage

Herzultraschall beim Hund, Kosten? Macht das jeder Tierarzt?

Ich habe 3 Fragen: 1. Was kostet ein Herzultraschall beim Hund? 2. Macht jeder Tierarzt der ein Ultraschallgerät hat, so einen Ultraschall? 3. Wie lange dauert ein Ultraschall?

...zur Frage

Kommt in ein Ultraschallreiniger für Schmuck, Brillen, usw. normales Wasser rein oder ein spezielles Reinigungsmittel?

...zur Frage

Ist ein Ultraschall-Gerät zum Reinigen von Schmuck besser als ein Tauchbad?

Da ich nur Silberschmuck trage, überlege ich mir, so ein Ultraschall-Gerät zur Reinigung zu kaufen. Wer hat so was und kann mir sagen, wie gut es funktioniert? Oder ist ein Silber-Tauchbad besser? Bisher nahm ich immer nur ein Silberputztuch. Da aber meine neuesten Ohrringe ziemlich filigran sind, werde ich damit nicht viel ausrichten können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?