Ultraschall zur Schmuckreinigung?

4 Antworten

Habe mir soeben einen Ultraschall Reiniger bei Hofer/Aldi gekauft. Bin gespannt, ob das so gut funktioniert wie beim Juwelier. ;-) Um Silber wieder sauber zu bekommen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Ein Stück Alufolie zerknüllen, in ein Gefäß stecken, reichlich Salz dazu, Schmuck reinlegen und mit heißem Wasser aufgießen! Ein paar Minuten warten und das Silber ist wieder schön glänzend :-)

Ultraschall reinigt Schmuck oberflächlich, d.h. anhaftende Verschmutzungen werden entfernt. Dieses Verfahren ist normalerweise nicht schädlich, bei Farbsteinen mit porösen Stellen können durch die hohen Frequenzen allerdings Steine kaputtgehen.

Die beste Art, Schmuck zu reinigen, ist das Verfahren der galvanischen Entfettung. Damit bekommt man auch extrem angelaufenen Silberschmuck wieder zum Glänzen. Dies können aber nur Juweliere mit exzellent ausgestatter Werkstatt

Ich kann nur positives berichten, aber wenn du besonders wertvolle Teile hast solltest du sie vielleicht doch lieber einem Juwelier zum Reinigen bringen!

Was möchtest Du wissen?