Ultraschall bei schwangerer Katze Stress und Kosten?

3 Antworten

Du musst Deine Katze den Stress nicht aussetzen. Was ist es denn für eine Katze? Die Tragzeit bei den verschiedenen Rassen ist unterschiedlich und variiert um einige Tage. Wenn Du Deine Hand auf den Bauch der Katze hältst, dann kannst Du vielleicht auch Bewegungen spüren und wenn sie ansonsten munter ist, warum dann bitte einen Arzt aufsuchen?

Dann ist es natürlich so, dass eine weibliche Katze die Freigang hat nach der Rolligkeit befruchtet wieder nach Hause kommt und sollte sie nicht unfruchtbar sein, man sich auch über Nachwuchs freuen kann.

Du solltest im eigenen Interesse anfangen zu sparen, denn Katzenbabys kosten zunächst Geld. Die brauchen ja irgendwann Futter usw. Dann solltest Du die Katze kastrieren lassen, es sei denn, dass Du in den nächsten Jahren noch ganz viele Babys von Deiner Katze haben willst.

Kurz bevor sie wirft wird sie ihr Verhalten ändern. Vielleicht suchst sie sich auch einen ganz anderen Ort als Deine Wohnung aus, um ihre Jungen auf die Welt zu bringen und darum solltest Du sie vielleicht nicht unbedingt noch raus lassen. Dann gebe ihr auch richtig gutes Futter und schaffe ihr einen Ort, an dem sie sich zurückziehen kann, doch solltest Du bei der Geburt anwesend sein und ein Auge drauf haben und bitte sofort bei Komplikationen einen Tierarzt aufsuchen, selbst wenn ein Kaiserschnitt z.B. recht teuer ist, doch dann kann man gleich das Tierchen mit kastrieren und dann ist es auch nur halb so teuer.

Für die Zukunft kann ich Dir nur raten ein Sparbuch anzulegen und jeden Monat 10 Euro zurückzulegen, falls mal größere Tierarztkosten auf Dich zukommen.

es kann sich aber auch um eine Erkrankung handeln. Also solltest du schon bald zum Tierarzt gehen. Bei unserem Hund (6,5 Kg) hat es immer so zw. 70.....100,- € gekostet.

Hier ein Link, wie du feststellen kannst, ob deine Katze trächtig ist:

http://de.wikihow.com/Schwangerschaft-bei-Katzen-feststellen

Wir haben seinerzeit bei unserem Kater eine Ultraschalluntersuchung machen lassen und 65,00 Euro (ohne Besprechung) bezahlt. Das ist unteschiedlich, eine Freundin von mir hat für ihre Katze 45,00 Euro bezahlt mit Besprechung.

Wenn deine Katze sich bei jedem Tierarztbesuch aufregt, dann solltest du überlegen, ob du nicht den Tierarzt wechselst. Unser Kater war genauso und der neue Tierarzt hatte eine ruhige Behandlungsweise und seine Aufregung legte sich.