Ultraschall ab wann bei Schwangerschaft?

5 Antworten

I.d.R. findet der 1. Ultraschall zwischen der 9. und 12. Woche statt.

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge/ultraschall/

Ein unnötiger Ultraschall 5-7. Woche wird Dir wahrscheinlich gesondert in Rechnung gestellt werden, so denn der Arzt überhaupt noch dazu bereit ist.

Was geschieht wann :

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/schwangerschaft-geburt/schwangerenvorsorge/aerztliche-beratung-und-untersuchungen/

Zusätzliche Untersuchungen Babykino wird es ab 2021 nicht mehr geben :

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/babykino-wird-ab-2021-verboten/

Alle Arten von Babykino und -fotos während der Schwangerschaft, die über die medizinische Notwendigkeit hinausgehen, werden ab dem 01.01.2021 verboten sein, ganz gleich wie niedrig die angewendete Energie ist(1). Lediglich diejenigen Ultraschalluntersuchungen des ungeborenen Babys in der Schwangerschaft bleiben erlaubt, die zur gesetzlichen Schwangerschaftsvorsorge gehören und die zur Abklärung von medizinischen Fragestellungen notwendig sind.

Hey also ich bin aktuell in der 24.SSW schwanger. War zum 1.Mal Ende 5.SSW beim Arzt, da konnte man aber nichts sehen. War dann wieder Ende der 7.SSW und habe ein Foto bekommen. Seitdem war ich alle 4 Wochen beim Arzt und jedes Mal wurde ein Ultraschall gemacht. Habe fast jedes Mal ein Foto bekommen. Man hat in der Schwangerschaft jedoch nur 3 offizielle Ultraschall- Untersuchungen, die "Screenings". Stehen auch im Mutterpass. Den Mutterpass hab ich übrigens in der 10.SSW bekommen.

Hängt also vom Arzt ab. Bei Auffälligkeiten wird auf jeden Fall öfter Ultraschall gemacht. War bei mir der Fall, da der Magen zuerst nicht sichtbar war.

Bei weiteren Fragen meld dich gerne. Und ich kann dir empfehlen, dich in einem Mamiforum anzumelden, z.B. Urbia.

LG, Gigi mit Babyboy inside💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bilder stehen einem theoretisch nicht zu, das ist Kulanz des Arztes.

In der Woche wird man ohnehin nicht viel auf dem Ultraschall sehen, mit etwas Glück sieht man einen Herzschlag.

Soweit ich weiß, bekommst Du 3 Ultraschallbilder während der gesamten Schwangerschaft. Willst Du mehr haben, musst Du diese bezahlen.

Das wird Dir hoffentlich Dein Frauenarzt alles erklären.

Ein Ultraschall wird gleich bei der erster Untersuchung gemacht. Manche Frauenärzte schenken davon ein Bild, andere verlangen Geld dafür.

Was möchtest Du wissen?