Ukulele zu empfehlen?

1 Antwort

Hallo,

diese ganz günstigen Ukulelen für 20€, oder auch die etwas teureren Mahalo oder Kala-Ukulelen sind wirklich nur Spielzeug. Darauf kann man ein wenig rumschrammeln und sich freuen, dass es ein Geräusch macht. Teilweise lassen sich diese Ukulelen nicht einmal vernünftig Stimmen. Aber um wirklich einen angenehmen und sauberen Ton zu bekommen, der die Grundlage für das Erlernen eines Instruments ist, musst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Für den Anfang würde ich dir zu einem Instrument mit einer Fichtendecke raten. Damit machst du nichts verkehrt. Mahagoni oder noch besser Koa wären zwar "hawaiianischer" aber klanglich auch ein wenig unflexibler.

Die Ortega RU5-SO ist für den Einstieg ganz gut.

Falls es keine Sopran sein muss und auch eine geringfügig größere Konzert-Ukulele (gestimmt werden beide gleich) infrage kommt; kann ich die Harley Benton UK-10S empfehlen. Die habe ich letztens einer Freundin geschenkt.

Danke für deine ausführliche Antwort und die Empfehlungen. Die Ortega hätte sogar Aquila Saiten, die ja anscheinend besser sind. Spielzeug, hm? Schade, aber für den Preis wahrscheinlich auch zu erwarten... Mal schauen wofür ich mich entschieden werde :)

1

Kann man in euren Augen ein Instrument komplett lernen?

Ich würde schon seit längerer Zeit gerne ein Instrument spielen.
Früher hatte ich auch bereits Gitarrenunterricht, jedoch nicht sehr lange, deswegen wollen mir meine Eltern auch keinen Unterricht mehr bezahlen, was ich ja auch vollkommen verstehe.

Trotzdem glaube ich, dass es einfach daran lag, dass ich so'n bisschen Angst hatte vor Fehlern und dementsprechend immer zu viel Stress gehabt, obwohl es ja nur Musikunterricht war haha

Deswegen wäre wohl ein Selbststudium über das Spielen eines Instrumentes besser.
Aber ich bin mir nicht sicher, welche Instrumente sich da eignen. Kann man eurer Meinung nach überhaupt ein Instrument komplett selber lernen, und ab wann spielt man eigentlich 'richtig'? Außerdem hätte ich auch gerne eins, wo man vielleicht auch noch zu singen kann.

Mir kam bereits eine Ukulele in den Sinn, aber Klavier vielleicht auch.

Liebe Grüße

...zur Frage

Tiger ukulele?

http://www.musikinstrumentetest.com/tiger-uke7-pp-tiger-sopran-ukulele-fuer-anfaenger-violett/

Hey also bin auf der Suche nach einer Einsteigerukulele und wollte fragen ob die was taugt

...zur Frage

Was für eine Musik Anlage?

Hallo, ich baue derzeit einen Partyraum um, der Raum steht relativ leer, bis auf eine Bar & einige Sitzmöbel.

Der raum ist ca 15m² groß, wie viel müsste ich für eine Musikanlage investieren, sie sollte im besten Fall mehrere Jahre halten, und trotzdem eine gute Lautstärke wiedergeben können, ohne dabei kaputt zu gehen. Die Partys finden so 1x im Monat statt. Die Tonqualität muss hierbei nicht die beste sein (bin kein Musik feinschmecker) aber sollte auch keine störenden Geräusche enthalten.

Wie viel sollte ich für meine Ansprüche ausgeben, und könnt ihr eventuell persönliche Erfahrungen mit Musikanlagen mit mir teilen.

...zur Frage

Wie viel kostet eine Mittelklasse Ukulele?

hi, ich hab vor einiger zeit zu meinem geburtstag als "gag" ne günstige ukulele gekrigt. jetzt möchte ich den spaß dann doch etwas professioneller betreiben und mit ne halbwegs anständige ukulele zulegen, leider hab ich davon nur wenig ahnung. meine fragen: wie viel muss ich für eine halbwegs stimmfeste mittelkasse ukulele investieren und gibt es bekannte ukulelen-hersteller auf die man sich evtl. verlassen kann?

und gibts es bei ukulelen verschiedene größen, wenn ja welche ist die gängigste?

...zur Frage

Wofür stehen C, G, B, V und U?

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine Ukulele gekauft und will mir das Spielen gerne selber (über Videos) beibringen. Das Problem ist, dass ich mir einen "Harley Benton" Cliptuner gekauft habe und die Auswahl nach der man Stimmen kann aus "C", "G", "B", "V" und "U" besteht. Ich hoffe ihr könnt mir erklären, was was bedeutet (ich bin nämlich ein totaler Anfänger, wie man vielleicht bemerkt) und möchte so bald wie möglich mit einer richtig gestimmten Ukulele spielen:)
Mit freundlichem Gruß,
Leyla

...zur Frage

Ukulele für Anfänger (ein paar Fragen)?

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt und spiele seit etwa 5 Jahren Klavier (auch auf vielen Konzerten) und arbeite gerade an meinem C-Diplom als Organist :-).
Jetzt würde ich gerne was neues probieren und bin irgendwie auf das Instrument Ukulele gekommen. Ich finde das mega cool und man kann es halt überall hin mitnehmen. Ich nehme zwar Klavierunterricht würde dieses Instrument aber gerne selbst erlernen. Was denkt ihr darüber? Ist das bei diesem Instrument schwer reinzukommen? und sollte ich mir zu Beginn ein billiges Modell holen oder etwas hochwertiger wie hier z.B. : https://www.rudert.de/de/Musikhaus/Saiten/Ukulele.php

Ich bedanke mich schonmal im voraus :-).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?