Ukulele für Anfänger (ein paar Fragen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ukulele ist ein relativ leicht zu erlernendes Instrument

Ich würde kein billig Instrument empfehlen aber es muss auch nicht übermäßig teuer sein

Ich mag die Modelle von Luna guitars. Die bekommt man über bei Thomann.de und es gibt eine große Preisspanne. Hier sind auch die günstigen Instrumente spielbar

Super vielen Dank :)

0

Hi,

die Ukulele ist wirklich ein tolles Instrument und mit so viel Erfahrung wirst du keine Schwierigkeiten haben, es zu lernen. Auch für Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse ist sie aber super geeignet.

Du brauchst auch nicht unbedingt Unterricht dafür. Es ist eines der Instrumente, die man sich wirklich gut selbst beibringen kann. Es gibt so viele Websites und YouTube Tutorials und Bücher, mit denen du dich eindecken kannst.

Einen Tipp würde ich dir aber gerne geben, denn ich war froh, dass er mir durch reinen Zufall am Anfang gegeben wurde: Die meisten, die ich bisher gesehen habe, halten die Ukulele "falsch". Der Daumen der linken Hand sollte nicht oben auf dem Hals liegen oder sogar darüber reichen. Oder gar beim Akkordegreifen helfen. Der Daumen ist hinter dem Hals am besten aufgehoben.

Der Grund ist, dass durch diese falsche Haltung die Bewegungsfreiheit deiner linken Hand eingeschränkt ist. Am Anfang macht das keinen großen Unterschied und es ist vielleicht sogar komfortabler, die Ukulele so zu halten. Aber mittelfristig bekommst du Probleme bei fortgeschrittenen Techniken, deshalb würde ich es mir gar nicht erst angewöhnen. Mittlerweile spielen immer mehr Leute mit Gurt, das hilft enorm, die Technik richtig zu lernen, weil die linke Hand nicht so viel Gewicht halten muss. Falls dich die Haltung interessiert: Ich habe sie in dem verlinkten Artikel näher beschrieben.

Der optimale Preis hängt natürlich von deinem optimalen Budget ab. ;-) Ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, nicht zu wenig auszugeben, da günstige Ukulele nicht nur bescheiden klingen, sondern in der Regel auch schwieriger zu spielen sind. 200 - 250 € ist schon ein solider Bereich, auch wenn das noch kein reines Massivholzinstrument ist. Aber immerhin eine Massivholzdecke. Ideal wären 1000 €+, wenn du es mit dem Instrument wirklich ernst meinst. Da gibt es dann auch Instrumente, die vollständig aus massivem Koa bestehen, was ein sehr gutes Holz für Ukulelen ist. Sie sind, was die Verarbeitungsqualität angeht, sehr, sehr gut. Aber es gilt immer: Das teuerste Instrument, das dein Budget erlaubt, ist selten eine schlechte Wahl. Und definitiv besser als gar keine Ukulele. Falls du mehr über die Kosten erfahren willst, hab ich auch dazu was in dem verlinkten Artikel geschrieben.

Noch ein Tipp: Es wird oft geschrieben, dass man mit einer Sopran-Ukulele anfangen soll. Das ist allerdings nicht richtig, weil man das so pauschal nicht sagen kann. Das hängt von dem gewünschten Klang und deiner Körpergröße ab. Für die meisten ist die Soprano nicht einfacher, sondern schwieriger zu spielen. Die Concert ist ein guter Kompromiss. Meiner Meinung nach ist die Tenor die beste Größe für alle, die aus dem Kindesalter raus sind und das Instrument professioneller angehen wollen. Du hast einfach mehr Platz auf dem Griffbrett und sie klingt voller und auch lauter und ausgereifter. Faustformel: Je größer desto einfacher ist sie generell zu spielen. Nur Bariton empfehle ich nicht, denn das hat mit der Ukulele nicht mehr viel zu tun.

Viel Spaß beim Spielen :)

Vielen, vielen dank! Ich habe mir vorgestern diese Ukulele bestellt : https://www.thomann.de/de/kala_solid_cedar_concert.htm

0
@Domisreview

Klasse, die macht doch schon mal einen guten Eindruck und hat ja sogar eine massive Zederndecke. Dann kann es ja losgehen. Falls du noch Tipps für den Einstieg brauchst, findest du übrigens viele Tutorials bei Ukulele Insider – stetig wachsend. ;-) Viel Spaß beim Uken! Und schreib mal, wie die ersten Versuche gelaufen sind.

1

Nwt welches Musikinstrument bauen?

Wir müssen in der schule in Nwt zwischen den Osterferien und den Pfingstferien ein Musikinstrument bauen, was es ist ist uns überlassen. Wir haben 6 mal 1.5 Stunden zeit. Es sollte nicht so etwas einfaches und billiges sein was ein Kindergartenkind bauen könnte, das Netz ist ja voll davon. Ich wollte zuerst ein xylophon bauen, das war mir dann aber zu blöd weil es aus Holz nicht so toll klingt und aus Metall schwer zu bearbeiten ist mit dem Werkzeug aus der schule. Ich hätte gerne auch etwas was man nicht oft sieht, also keine ukulele oder Trommel oder so. Es sollte anspruchsvoll aber machbar in der Zeit sein. Was würdet ihr mir vorschlagen? Es kann auch ein elektrisches Instrument sein. Es sollte am Ende eben nur gut aussehen, sich einigermaßen korrekt anhören und man soll ein Lied darauf spielen können. Sowas wie eine harve z.b. Würde ich auch nicht gerne machen. Bin gespannt was für Ideen ihr habt, vielen dank!

...zur Frage

Kann ich einen Gitarren Akkord genauso auf der Ukulele spielen?

Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine Ukulele gekauft und kann aber schon Gitarre spielen. Jetzt meine Frage: Kann ich ein Lied, welches ich mit der Gitarre (EADGHE) spiele auch mit den gleichen Akkorden auf der Ukulele (GCEA) spielen, ohne etwas transponieren oder anders Stimmen zu müssen? Ich habe es schön öfters mit verschiedenen Liedern versucht und ich kann nicht sagen, dass es sich falsch/verstimmt anhört, allerdings glaube ich, dass man das nicht machen soll. Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Welches Instrument soll ich als nächstes lernen ( ohne Musikschule, einfach Zuhause)?

Hey Ich war nie auf einer Musikschule oder hatte Klavierstunden oder so was aber ich hab im Musikunterricht in der Schule gut aufgepasst und habe Zuhause ein billiges Keyboard. So hab ich mir Keyboard /Piano spielen beigebracht. Ich kann auch mittlerweile Noten lesen ( jedoch nicht so schnell) und bin schon relativ sicher im Umgang mit den tasten. Ich habe schon mit diversen anderen Instrumenten Erfahrung aber nie so richtig deep. Ich konnte in der Grundschule Blockflöte und Xylophon und Mundharmonika spielen. Später hab ich die Grundlagen bei der Gitarre gelernt und auch etwas Saz/Ney ( eine Art türkische Gitarre)gespielt. Eine Ocarina hab ich auch :3 . Ich liebe aber fast alle Instrumente und würde am liebsten alle lernen. Natürlich muss ich meine piano-skills verbessern aber ich würde gerne auch wenigstens 2 weitere Instrumente gut spielen können. Also welches Instrument würde sich anbieten wenn man schon ein wenig Ahnung von Musik hat zu lernen? Ich dachte an: Gitarre, Blockflöte, Geige,Cello, Schlagzeug, Querflöte,Ney/Saz,Klarinette, Banjo, Ukulele,Marimba oder Trompete. Also Das Instrument sollte nicht All zu teuer sein ( z.b ca. 300 €) und ich sollte es Zuhause lernen können ( über Internet und Bücher... Oder durch Experimentieren :D) Vielen Dank und gute Nacht

...zur Frage

Tenor oder Baritone Ukulele? Großer Unterschied?

Hallo erstmal,

ich habe schon seit längerem vor mir ein Instrument anzuschaffen. Ich dachte an eine Gitarre, doch ich denke, dass es als Anfängerinstrumet mir persönlich zu schwer ist. Also dachte ich an eine Ukulele. Nach etwas herumsuchen hab ich dann auch die verschiedenen Arten der Ukulele gefunden. Vom Ton und Größe her interessiert mich die Baritone oder Tenor. Doch hat die Baritone eine andere Tonlage (so hab ich das verstanden :‘) ).

Also zu meiner Frage;

Ist es von der Spielweise anders, wenn ich eine Tenor oder Baritone Ukulele habe? Sind die Noten durch die andere Tonlage auch anders? Oder könnte ich ein Lied welches für die ‚normalen‘ Ukulelen komponiert wurde, ebenfalls ohne Veränderung auf der Baritone spielen?

Ich kenne mich bei Instrumenten leider nicht aus, wesshalb ich mir vorstellen kann, dass die Frage dumm klingt, aber ich will mir sicher sein was ich mir für ein Instrument hole :)

Grüße Jenny

...zur Frage

Wie kann man Ukulele selbst lernen?

Hallo, Ich finde, dass die Ukulele ein witziges Instrument ist und möchte mir gerne eine kaufen. Ich möchte aber keinen Unterricht nehmen .. kann man sich selbst beibringen, wie man Ukulele spielt? Zur Information nebenbei: Ich habe acht jahre lang Geige (Violine) gespielt, habe also schon Erfahrung mit Musikinstrumenten. :)

...zur Frage

Aufkleber aus Ukulele entfernen?

Im Inneren meiner Ukulele ist so ein Aufkleber. Ich würde ihn gerne entfernen. Hat jmd Ideen wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?