Ukulele,aber was für eine?

1 Antwort

im Normalfall beginnen die Meisten mit einer Sopran-Ukulele. Unterschiede gibt es sowohl in der Größe des Instruments als auch in der Stimmung. Die Sopran-Uke ist die am hellsten klingende. Davon gibt es auch die größte Auswahl.

Wichtig wäre, das Instrument im Laden zu kaufen, nicht im Versand. Bei Instrumenten mit kurzen Saiten und besonders bei Ukulelen gibt es tendenziell immer ein gewisses Intonationsproblem. Das heißt, Du stimmst die Ukulele korrekt und dann sind die gegriffen klingenden Töne nicht ok, vor allem in den ersten Bünden. Das kann durchaus ein Unterschied von 1/4 Ton oder sogar mehr ausmachen und dann macht's keinen Spaß, weil alles schräg kling und man kenn keinesfalls mit anderen zusammen spielen. Also im Laden testen und nicht bei der aller untersten Preislage anfangen.

Ab diesem Bereich http://www.thomann.de/de/lanikai_kohala_hu212.htm werden sie langsam brauchbar. Nach oben geht es hier aber auch noch ziemlich kräftig weiter.

wow vielen vielen dank für die ausführliche antwort =))

0

Ukulele hat keinen Tonabnehmer - trotzdem auf die Bühne?

Ich möchte demnächst mit meiner Ukulele auftreten - sie hat aber keinen Tonabnehmer. Ich kenn mich nicht so aus, was für ein Mikrofon ich dann nehmen kann, um sie zu verstärken? Und was für ein Kabel ich für dieses Mikro brauch, um es an den Verstärker anzuschließen...

Kann jemande helfen?
Das wäre super!

...zur Frage

Druck durch z.B Gummibänder auf Saiten schädlich?

Ich möchte für meine Ukulele eine Befestigung in meinem Van bauen.

Ich habe überlegt einfach zwei schrauben links und rechts von der Ukulele zu platzieren und dann zwischen diese ein Gummiband zu fixieren. Dieses würde dann die Ukulele an Ort und Stelle halten. Jedoch wäre die Saiten der Ukulele stets recht hohen druck ausgesetzt, da das Gummiband auf diese drückt.

Schädigt dies den Saiten?

Vielen Dank

...zur Frage

Ukulele kaufen - was beachten?

Hallo, ich spiele seit Januar 09 Gitarre und seit Dezember 09 E-Gitarre, nun möchte ich mir eine Ukulele zulegen, da sie ja für Reisen sehr praktisch ist. Worauf sollte ich beim Kauf also achten? Ich kenn mich bei Gitarren ja schon ein bischen aus ;o)

...zur Frage

Stimmlagen in Pop? (z.B.: Ariana Grande - Sopran)

Hi. Ich habe eine kleine Kleinigkeit. Wir ihr bestimmt wisst, gibt es verschiedene Stimmlagen. Sopran, Alt, Tenor. Bass und so. Die gibt es natürlich im Klassik. Wenn man aber die Stimmlagen im Pop verwenden würde, wäre Ariana Grande Sopran. Leider habe ich noch nicht mehr im Internet dazu gefunden. Könnt ihr mir helfen? Ich bräuchte noch ein Beispiel für Alt, Tenor und Bass. Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. P.S.: Wenn ihr welche wisst, könnt ihr mir auch berühmte Klassik Sänger sagen. (Danke :))

...zur Frage

Konzert oder Sopran Ukulele?

Hallo Ich kann Gitarre spielen und möcht mir nun eine Ukulele zulegen. Aber welche ?? Konzert oder Sopran Ukulele ?? Was ist eigentlich der Unterschied ?? Und auf was muss man beim Kauf achten ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?