Ukrainische Gäste benehmen sich unmöglich - was tun?

25 Antworten

Ich kenne sehr viele Gastgeber, die sich über ihre ukrainischen Gäste „wundern“ - wir übrigens auch! Aber ich kenne auch Beispiele , wo die Gastgeber geradezu von ihren Gästen schwärmen.

Das hat zwei Gründe:

1. Die Ukrainer haben nur eins gemeinsam: Sie sind Flüchtlinge und brauchen Hilfe. Aber sonst sind sie genauso unterschiedlich, wie Deutsche: es gibt Nette und doofe, gut-und schlecht erzogene, freundliche und unfreundliche schlaue und dumme, gebildete und ungebildete…
  2. Die kulturellen Unterschiede sind grösser, als ich es vorher für möglich gehalten habe. Gerade beim Essen: Dreimal am Tag warm. Außerdem gehen sie so gut wie nie aus ihren überhitzten Zimmern raus

Wir haben es dadurch geregelt, dass wir eine Hausordnung gemacht haben, die bis ins Kleinste unser Zusammenleben regelt, und dann hat alles gut funktioniert.

Leider habe ich dann aber festgestellt, dass einer der drei kifft und meinem Sohn einen Joint angeboten hat. Beides hat der Gast mir gegenüber in Abrede gestellt… Jetzt werden uns die drei zum Ende des Monats verlassen.

Wieso sind sie so unzivilisiert?

Man behauptete oft, dass sie zivilisieter als die arabische seien.

1
@Berger423

Sind sie ja auch.

Sie züchten zum Beispiel keine Kakerlaken in den ihnen zur Verfügung gestellten Räumen.

2

Ist denn vorher mit denen über diese Dinge mal gesprochen worden?

Jugendliche in dem Alter sind die Pest in jeder Nationalität. Ich hab zwei Söhne und weiß, wovon ich spreche. Denen muss man ganz klar sagen, geht, geht nicht. Wenn die Oma auf der Bank sitzt, können die sich nicht daneben setzten und rauchen.

Musik wird nur zu bestimmten Zeiten gehört. Gegen das Streiten wird man nicht viel machen können, aber auch das kann man ansprechen.

Mit Fremden zusammenwohnen ist nie ganz einfach. Viele machen aber auch den Fehler, ein bestimmtes Benehmen bei anderen zu erwarten. Und sind dann hilflos und empört, wenn die das einfach nicht tun. Es ist nicht Verwerfliches daran, auf Regeln zu bestehen.

Mich wundert dieses Verhalten nicht. Kenne viele Familien wo die Eltern in Russland oder Ukraine geboren sind, deren Kinder zwar in Deutschland, wo genauso gelebt wird. Und das schon seit vielen Jahren, hat in Deutschland jedoch niemanden interessiert.

Reden wir hier über eine alleinerziehende Mutter mit 3 Teenager Söhnen, und du erwartest das sie die im Griff hat? Welche deutsche Mutter hätte das den im Griff?

Im Endeffekt regst du dich hier über Kinder auf! Denen musst du halt zeigen daß sie dich respektieren müssen das auf die Mutter zu schieben, oder die Familie deswegen rauswerfen zu wollen ist erstmal daneben oder würdest du das bei deinen eigenen auch machen? Rauchen ist jetzt auch erstmal nicht Strafbar viele alte Leute sind da einfach empfindlich und wegen dem Lärm kann man die Polizei rufen das die den Kindern Angst machen auch wenn das erstmal nicht ihre Aufgabe ist aber wenn du das nicht kannst ist das nunmal so der normale Werdegang eventuell kommt bei Lärm auch das Ordnungsamt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man könnte Ordnungsamt oder Gemeinde-Vollzugsdienst oder Polizei einweihen - auch weil man sich nicht alles bieten lassen sollte & hier offenbar die Gastfreundschaft und Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt wird. Oder man sollte dem Landratsamt einen Wink geben und denen sagen, dass es untragbar ist und das Maß voll ist ----> die Leute können ja auch von denen untergebracht und betreut werden.

Eine Mieter könnte man einfach kündigen, aber hier scheint es sich um Gäste zu handeln - das geht da zwar auch, aber weil nix schriftlich da zu sein scheint, würde ich die Behörden einweihen, so schade es auch ist.. manchmal muss man aber die Zähne zeigen, auch wenn es Flüchtlinge sind - die bewegen sich auch nicht im rechtsfreien Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe es auch so: Etwas Integration kann man verlangen. Gerade von Gästen!

1