Ukrainische Flagge/Wappen?

5 Antworten

Das ukrainische Wappen geht auf frühe russische Fürsten der Rürikiden-Dynastie zurück und ist ursprünglich als Zweizack, dann als Dreizack aufgetaucht und wurde in das moderne Wappen 1917 übernommen auf Vorschlag vom Historker Gruschewskij.

Die Farben der Flagge gehen auf westukrainische Gebiete zurück, insb. Lwiw(gelber Löwe auf Blauem Grund). Später wurden die Farben oft von Kosaken verwendet aber nicht in der Hauptflagge, sondern von einzelnen Verbänden.

Die ersten gelb-blaue Flagge in der heutigen Form geht auf die während der Revolution in Österreich-Ungarn in 1848 entstandene "Russische Haupt-Rada" in Lwiw. Danach wurden die Farben wiederrum 1917 übernommen bei der Gründung der Ukranischen Volksrepublik.

Ich hoffe Du kannst als "sagen wir mal sehr patriotischer Ukrainer" mit diesen einfachen Fakten leben.

Google ist dein Freund ;)

"Nach populärer Interpretation symbolisieren die Farben in den Flaggen ein typisches Landschaftsbild der Kornkammer Europas, dabei symbolisiert das Gelbe im unteren Teil der Flagge reife Kornfelder und das Blaue im oberen Teil der Flagge den Himmel darüber."

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Ukraine#Beschreibung_und_Bedeutung

Danke, aber was ist mit dem Wappen?

0

Vollkommener Unfug aus geraldischer und historischer Sicht.

0
@JBEZorg

Kann gut sein, ich weiß es selber nicht besser und habe nur Wikipedia zitiert. Lg

0

Was möchtest Du wissen?