Uhrzeit lesen mit Worten

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst

Jetzt ist es 9:23. Das spricht man "9 Uhr 23" aus. Wenn es gleich 9:30 ist kannst du "9 Uhr 30" sagen oder "Halb 10". um 9:15 war es "Viertel nach 9" oder wie man irritierender Weise in manchen Gegenden auch sagt "Viertel 10" und um 9:45 ist es "9 Uhr 45" oder "Viertel vor 10" oder in manchen Gegenden auch "Dreiviertel 10". Und du kannst natürlich auch die Minuten zur Vollenstunde nennen. Also 9:05 ist auch "5 nach 9" und 9:50 auch "10 vor 10" usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich verstehe die Frage nicht so ganz Du liest die Uhr und sagst einfach laut es ist neun Uhr zweiundzwanzig Minuten Problem gelöst..... oder habe ich was falsch verstanden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nostale12
01.09.2013, 09:28

Ich will wissen wie man mot Worten lesen kann z.b fünf nach...zwinzig nach/ab...virtel vor...zehn vor...das verstehe ich nicht

0

z.b. 8 Uhr 15 Minuten nennt man: viertel nach 8 weil es eine Viertelstunde nach 8 Uhr ist. 8 Uhr 45 Minuten nennt man: viertel vor 9 weil es noch eine Vierstelstunde ist bis 9 Uhr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?