Uhrzeit der Wohnungsübergabe nach Kündigung

5 Antworten

Wenn du als Hauptmieter bei der Wohnungsübergabe nicht dabei bist, musst du dir dann Mängel zuschreiben lassen, für die du vielleicht gar nicht verantwortlich bist. Es war deine Sache, den ordnungsgemäßen Termin zu organisieren.

Deshalb habe ich ja einen Vertreter. Es geht in meiner Frage auch eher darum, ob der Makler auf einen einzigen bestimmten Termin bestehen kann oder ob er sich nach meinem Terminvorschlag richten muss. Ist ja schließlich sein Hauptberuf, also sollte er nicht nur diesen einen Termin frei haben.

0
@binamstrand

Der Hauptberuf des Maklers ist nicht die Rücknahme von Wohnungen sondern das Vermitteln zwischen Mietwilligen und Vermietern bzw. Kaufwilligen und Verkäufern von Immobilien.

1

Ist der Makler zur Rücknahme der Wohnung bevollmächtigt? Teile dem Vermieter die Querelen mit.

Ich weiss nicht, wohin du auswanderst. Ich würde ihm freundlicherweise mitteilen, dass du jederzeit bereit bist, die Übergabe im Flugzeug vorzunehmen. Im Ausland kann er lange nach dir suchen. Ob es sich lohnt, kurzfristig einen Anwalt einzuschalten, musst du selber entscheiden.

Schick ihm das Ganze per Einschreiben mit Rückschein.

Danke für die Antwort.

Weißt du denn, ob das rechtlich Hand und Fuß hat? Also wenn ich ihm ein von mir und Zeugen unterschriebenes Protokoll inklusive Fotos und Schlüssel zukommen lasse, kann er da schadenersatzmäßig etwas von mir verlangen?

0

Uhrzeit für Hausübergabe nach Kauf

Wir haben ein Haus gekauft, dessen Übergabetermin (im notariellen Kaufvertrag mit Datum festgehalten) in der kommenden Woche stattfinden soll. Jetzt haben wir ein Schreiben vom Verkäufer erhalten, dass er das Haus am Stichtag erst ab 21.30 übergeben kann. Alternativ hat er andere Terminvorschläge gemacht, die aber entweder morgens um 8.00 Uhr oder abends gegen 17.00 oder 18.00 Uhr stattfinden sollen. Im Kaufvertrag ist geregelt, dass dem Besitzer das Geld erst vom Notaranderkonto ausgezahlt wird, wenn wir diesem die ordnungsgemäße Übergabe schriftlich bestätigen. Da es jetzt im November aber länger dunkel ist, möchten wir das Haus unter Tags bei Tageslicht abnehmen. Welche Uhrzeiten sind uns für die Übernahme des Hauses zumutbar?

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung abgesagt, trotzdem Makler bezahlen?

Hallo Zusammen, ich bin zurzeit auf Wohnungssuche, nun meine Frage, gestern Samstag Abend gegen 19:00 Uhr rief mich ein Makler an bezüglich einer Besichtigung. Diese könne Pfingstmontag 14:40 Uhr stattfinden, ich soll ihm nur noch einen Interressentenbogenn per Mail zurückschicken dann bekomme ich die genaue Adresse. 20 Min später bekomme ich nen Anruf von ner anderen Wohnung, dass ich diese bekomme, womit die besichtigung nicht mehr benötigt wird. Statt dem Makler den Bogen zuzusenden hab ich geschrieben dass ich den Termin absagen möchte....keine Antwort erhalten. Heute(Sonntag) SMS vom Makler mit genauer Adresse. Antwort per SMS zurück....keine Antwort vom Makler. Anruf auf Handy des Maklers....Handy aus. ich habe ihm jetzt dann schon zwei mal signalisiert das ich den Termin absagen möchte. Kann mir der Makler nun trotzdem etwas in Rechnung stellen?

...zur Frage

Schlüsselübergabe schon 4 Wochen vor Vertragsende und Nutzung durch Nachmieter?

Hallo,

die Fakten: Vertrag fristgerecht gekündigt. Auszug 1,5 Monate vor Mietvertragsende. Vereinbarung mit Nachmieter (mit Wissen des VM und per E-Mail): Nachmieter zahlt keine Ablöse (Küche etc.) - ich muss nicht renovieren.

Nun ist 4 Wochen vor Ablauf meines Mietvertrages die Übergabe geplant, überraschenderweise soll der Nachmieter dabei sein (wird wohl also auch gleich den Schlüssel bekommen). Meine SORGE: ich zahle noch einen Monat voll Miete und Hafte aber für mögliche Schäden, die ggf. durch den Nachmieter entstehen! Der dann ja schon kostenfrei rein kann. Das Problem ist noch, dass ich in den letzten beiden Wochen des Monats im Urlaub bin und erst am vorletzten Montatstag wiederkomme. Ich zwischen meine Wohnungen auch eine gute Stunde Fahrzeit habe.

Wann würdet ihr die Übergabe machen??? Kann ich aus der Haftung wenigstens raus? Wie?

2 Monate doppelt Miete zahlen reicht mir. :(

DANKE

...zur Frage

Darf die Schule eine Abiturprüfung nachmittags ansetzen?

Ich mach mein Abitur am Erasmus Gymnasium in Amberg (Bayern). Diese Woche haben wir den mündlichen Teil unseres Englischabitur. Unser Direktor denkt allerdings wenn wir die Prüfungen vormittags haben (wie an allen örtlichen Schulen und allen Jahrgängen vor uns auch) kostet es ihm zu viel Geld weil dir Lehrer die bei uns mit in der Prüfung sitzen keinen Unterricht halten können. Also haben wir sie jetzt nachmittag zwischen 13.00 uhr und 16.15 Uhr müssen allerdings vorher und nachher ganz normal in den Unterricht gehen, was ich als eine Unverschämtheit empfinde, wenn wir von 8.05 Uhr bis 16.15 Unterricht haben und dazwischen schnell einen Teil des Abiturs absolvieren sollen, da man dann keine Konzentration hat.

Deshalb meine Frage: Haben wir ein Recht darauf, dass die Prüfung vormittags stattfinden oder auf einen Unterrichtsentfall ?

...zur Frage

Kurz vor Notar und Kauftermin Änderung des Einzugs- bzw. Überschreibungsdatums um über ein Jahr bei Immobilienkauf?

Ich und meine Freundin haben uns nach sehr langer Suche endlich in ein Haus verliebt und wollen dieses kaufen, haben auch schon ein kleines Gutachten erstellen lassen und sind den Verkäufern im allem entgegengekommen, haben sogar den Einzug auf deren Wunsch auf März 2018 hinausgeschoben. Wir wollten nächste Woche beim Notar den Kaufvertragsentwurf anfertigen lassen um uns und den Makler abzusichern. Nun habe die Verkäufer heute dem Makler mitgeteilt, dass Sie doch erst Mitte 2019 !!! ausziehen möchten um sich keine neue Wohnung für die Bauphase des neuen Hauses nehmen zu müssen. Wir haben leider nur einen Vorvertrag vom Makler, aber nichts vom Notar, fühlen uns aber trotzdem ziemlich hintergangen, zumal wir schon ein sehr gutes Finanzierungsangebot in der Tasche haben.

Drei Optionen stehen zur Auswahl: 1. Kauf abbrechen und der Makler sendet den anderen Interessenten das Angebot mit dem späten Kauf (Verkäufer trägt die bis dahin angefallenen Kosten) (möchten wir aber nicht!) 2. Verkauf und Übergabe Mitte 2019 (Nachteil: Wahrscheinlich höherer Zinssatz bis dahin und Bereitstellungszinsen für den jetzigen Vertrag liegen bei ca. 500€/Monat) 3. Verkauf wie Anfangs geplant im März 2018 und Übergabe Mitte 2019, in der Zeit wird das Haus an den Verkäufer vermietet (Evt. Nachteil: Da ein KFW 124 Eigenheimzulage Kredit mit im Spiel ist dürften wir eigentlich nicht vermieten)

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand eine ähnliche Situation, uns ist von allen drei Übeln das Dritte am liebsten, allerdings müsste die Miete in der Zeit auch wirklich ALLE Kosten decken. Wenn das Objekt nicht so beliebt wäre, müssten wir eigentlich auch vom Kaufpreis herunter gehen!

...zur Frage

Flugzeitenänderung Pauschalreise, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe für mich und meine Frau eine Pauschalreise über Anex Tour gebucht. Die Reise soll vom 29.09.18 bis 06.10.18 von Düsseldorf nach Antalya gehen. Nun zu meiner Frage: Der Hinflug sollte ursprunglich um 06:10 Uhr morgens stattfinden. Dann wurde mir mitgeteilt das der Flug um ganze !!!14!!! Stunden auf 20:10 Uhr verschoben worden ist. Dann der nächste Hammer. Ich habe durch Zufall festgestellt das unser Rückflug der eigentlich um 12 Uhr Mittags stattfinden sollte, auch um !!!7!!! Stunden auf 5 Uhr morgens vorverlegt wurde. Somit wurden uns 21 Stunden einfach so geklaut. Ich bin stinksauer!!! Der Reiseveranstalter kommt uns nur mit einer Preisminderung von 10% entgegen was ich lächerlich finde. Hat jemand irgendwelche Tipps für uns was wir tun könnnen??? Schon mal vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?